Guten Tag
Ich habe schon mehrere Stunden im Internet nach einer Lösung gesucht, jedoch keine gefunden. Als Grundlage dient eine Abfrage, wo das Alter (in Jahren) eines Mitgliedes berechnet wird.
Name, Vorname, Adresse, Alter
In einem Bericht möchte ich nun folgende Sortierung / Gruppierung erreichen: Gruppieren nach 20-29 Jahre alt, 30-39 Jahre alt, 40-49 Jahre alt usw. Schön wäre es, wenn pro Gruppe noch gleich deren Anzahl Mitglieder geliefert würde. Also etwa so:
„Es sind 22 Mitglieder in der Gruppe 20-29 vorhanden“. Wer kann mir da weiter helfen. Bis jetzt habe ich es nur geschafft, dass Pro Alter 20-90 Jahre je eine Gruppe gebildet wird.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Paul
Hallo Paul!
Da die Abfragsprache in Access deutlich mühsamer als Standard-SQL ist (keine SELECT CASE Anweisungen) mach Dir eine Spalte „Altersgruppe“ in der Herkunftstabelle, in der du die Personen speicherst.
Daten: bis 10: 1, bis 20: 2, bis 3: 30, …
Dann kannst Du in der Abfrage, die als Quelle für den Bericht dient, „Anzahl=1“ als neue Spalte hinzufügen.
Im Bericht kannst Du nun ganz bequem die gruppierung nach Altersgruppe herstellen, und eine Zusammenfassung mit Anzahl(Anzahl).
Im SQL Server ist das eine Sache von 30 Sekunden …
Martin
Hallo Martin
Vielen Dank, werde das heute Abend gleich ausprobieren und berichten.
Nochmals vielen Dank erstmals.
Paul
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft. Bin glaub zu blöd dazu, oder zu alt. Werde mich Morgen nochmals damit befassen.
Was ich bis jetzt gemacht habe: In der Tabelle habe ich wie Du sagtest ein Feld „Altersgruppe“ hinzugefügt.
Ein Subset von etwa 50 Datensätze (es sind über 600)habe ich bearbeitet, das heisst die Gruppenzugehörigkeit hinzugefügt (mit Zahlen von 1-9). Tabelle gespeichert. Auf diese Tabelle eine Abfrage gemacht, der Abfrage sowohl das Feld „Altersgruppe“ und Anzahl=1 als neue Spalte hinzugefügt. Nach Altersgruppe gruppiert. Danach noch Anzahl(Anzahl) in der Gruppierung hinzugefügt. Es kommt kein Resultat heraus. Wie gesagt, Morgen ist auch noch ein Tag. Wie sieht es denn nächstes Jahr aus? Die werden ja auch alle Älter und könnten sich in der Gruppe verschieben.
Herzliche Grüsse
Paul
Hallo Paul!
Auf meiner Website habe ich Dir ein Beispiel hinterlegt:
http://www.gearwheel.at/index.php?id=86 ganz unten.
Hallo Martin
Vielen Dank. Das ist wirklich ein Super Service. Jetzt hat es funktioniert und ich bin absolut glücklich.
Paul
Hallo Paul!
Auf meiner Website habe ich Dir ein Beispiel hinterlegt:
http://www.gearwheel.at/index.php?id=86 ganz unten.