GTA IV: Auflösung lässt sich nicht ändern

Hallo erstmal.
Folgender Fehler: Bis vor Kurzem hatte ich keine wirklichen Probleme mit GTA IV, zwar konnte ich nur auf niedrigen Grafikeinstellungen spielen, hat mich aber nicht sonderlich gestört. Seit Kurzem jedoch hat sich mein Spiel aus heiterem Himmel dazu entschlossen, dass ich meine Auflösung nicht mehr ändern kann und das trotz der Parameter -norestrictions & -nomemrestrict. Mein Spiel legt die Auflösung einfach auf 1920x1080 fest, was bei meinem Vierkernlaptop aber zu unangenehmen Rucklern führt, die mich teils sogar in Multiplayerspielen aus dem Server befördern. Meine Grafikeinstellungen sehen zur Zeit wie folgt aus:
http://puu.sh/3zXjU.jpg
http://puu.sh/3zXk3.jpg
Hab alles versucht, was ich wusste: -width=1280 -height=720 in die commandline.txt geschrieben, dasselbe einfach als Parameter der Verknüpfung hinzugefügt, das Ergebnis dieser Versuche war folgender Fehler:

GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: DD3D80

GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: D3D-Reset fehlgeschlagen - Bitte das Spiel neu starten-2005530516

OK

Hier noch meine Benchmarkteststatistiken für diese Auflösung (Sind nur direkt nach Spielstart 33 FPS, geht nach spätestens 10 Minuten auf etwa 11 FPS oder weniger runter)

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 33.92
Dauer: 38.01 Sek
CPU-Auslastung: 54%
Systemspeicher-Auslastung: 68%
Videospeicher-Auslastung: 12%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (120 Hz)
Texturenqualität: Niedrig
Qualität Schatten: Aus
Reflexionsauflösung: Aus
Qualität Wasser: Niedrig
Texturenfilter-Qualität: Tri-Linear
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 1

Hardware
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 555M
Video-Driver Version: 285.77
Soundkarte: Lautsprecher (Logitech G35 Headset)
Intel® Core™ i7-2720QM CPU @ 2.20GHz

Da ich GTA IV aber überwiegend im Multiplayermodus spiele, wollte ich fragen, ob einer von euch vielleicht weiß, wie man diesen Blödsinn beheben kann. Vorher konnte ich doch auch auf 720p spielen, was hat sich plötzlich geändert, dass das Spiel denkt, mir 1080p aufzwingen zu müssen? Reicht doch schon, dass ich auf 720p mit 'nem 4-Kerner (i7) trotz 8GB Arbeitsspeicher, 2,2 Ghz (wenn übertaktet 3,3 Ghz) pro Kern und GeForce GT 555M nur auf niedrigsten Grafikeinstellungen spielen kann… wieso muss das Spiel mir das jetzt auch noch grundlos zerstören? :confused:
Nun ja, wenn irgendwer weiß, was ich da noch tun kann… ich bitte um Antworten, danke schonmal im Voraus.

MfG,
Kirschi

Servus

Viel kann ich dir nicht helfen.

Ich würde mal ein mal ein Grafikkartenupdate versuchen.

Hast du evtl. vor dem Problem sonst irgend ein Update mit der Grafikkarte, dem Game, oder sonst wo gemacht?
Dann würde ich es wieder deinstallieren.

Ich kenne ein ähnliches Problem mit meinem Laptop, den ich an Vorträgen brauche. Ab und zu geht die grosse Auflösung und dann geht sie wieder nicht.
Das Problem habe ich bis heute nie herausgefunden.
Auf dem PC habe ich das Problem nie, liegt bei mir wohl am Laptop, obwohl es ein sehr teurer Laptop war.

Sorry das ich dir nicht mehr helfen kann.

Gruss
stefan

Sorry, ich habe von Spielen leider überhaupt keine Ahnung, aber vielleicht einen Tip. Hast Du Deine Reg mal gereinigt und defragmentiert. Wenn die dicht ist, geht nicht mehr viel. Und laß Dein Antivirenprogramm mal durchlaufen.
Viel Glück
A. Weidemann

Das hatte ich mir schon überlegt gehabt, hatte aber gehofft, das nicht tun zu müssen. Naja, sei’s drum.^^
Hab ich eben umgesetzt, den Tipp, sagt mir mein Laptop so „Fehler“ bei der Installation des Treibers. Zum Glück hat mein Laptop scheinbar ‚ne (richtig schlechte) Motherboard-GraKa, die dann aufgerufen wurde, denk‘ ich mir „Fuck it, jetz’ is’ der alte Treiber unten, jetz’ kann ich ja nochmal probieren, den neuen aufzuspielen.“. Hab ich dann auch umgesetzt, wieder „Fehler“. Dann hab ich aber plötzlich meine normale Bildschirmauflösung wieder, guck nach unten rechts: „Treiber werden installiert…“. Da war wohl noch ein vorinstallierter Notfalltreiber für die GT 555M drauf, der sich dann installiert hat, mein jetziger Treiber ist nämlich von 2011. Ist egal, ich hab dann jedenfalls GTA IV gestartet und siehe da: Meine Auflösung lässt sich wieder ändern. Hat also funktioniert, von daher: Vielen Dank für den Tipp! :smile:

MfG,
Kirschi

!. Möglichkeit,das System zurücksetzen
".Möglichkeit ; Graphiktreiber aktualisiere,
Im Hetz suchen

Hallo Kirschi, ich selbst spiele GTA nicht, aber kenne deine Probleme von meinem letzten rechner her gut. Ich tippe daher auf Softwareprobleme. Bei meiner Festplatte haben sich damals einige Speicherstellen aufgelöst und das hatte schleichenden Systemausfall zur Folge. Was habe ich nicht alles probiert. Die Netzwerkkarte wurde nicht mehr erkannt. Dann lieferte die TV-karte Ihr Bild in einer Auflösung, die ich nicht mehr verändern konnte.
Die Probleme entstanden durch Zerstörung von Treiberspeicherstellen. Irgendwann habe ich dann das System neu installiert und dabei wird zu Beginn eine Formatierung der Festplatte durchgeführt. Nur dabei werden fehlerhafte Speicherbereiche erkannt und gesperrt. Bei der Neuinstallation werden dann dort keine Daten mehr hingeschrieben. Was war ich Überrascht-alle Geräte funktionierten wieder! Windows kann leider solche internen Fehler nicht erkennen.
Ich kann dir nur eine Formatierung der Festplatte empfehlen, Datensicherung vorausgesetzt. Das Betriebssystem bitte von der DVD installieren, damit das sauber rüberkommt. .

Servus Kirschi,
das ist für mich zu schwierig. Weder spiele ich GTA, noch im Multiplayer noch habe ich einen Laptop.

Hoffentlich kriegstes wieder hin.

Grüße
sbr

Hallo Kirschi,

tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus. :frowning:

Gruß

Josef

Sorry, da kann ich nicht helfen

hi kirschi,
also erstmal Sorry für die späte Antwort, bin grad im Urlaub :smile:
außerdem hab ich das Spiel leider nicht selbst und weiß auch nur wenig darüber, aber hast du schon mal probiert, es ohne die beiden Parameter mit dem restrict zu starten? vielleicht stellt das Spiel dir deswegen immer die Auflösung hoch.

sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, Sorry :confused:

Sorry für die verspätete Antwort. Dein Mobiler Grafikchip sowie der Mobile Prozessor reichen einfach nicht aus. Notebooks sind nur in den seltesten Fällen zum spielen geeignet.

Such doch mal in dem Installationsverzeichnis nach einer datei (*.ini) in der die Grafikeinstellung schriftlich gespeichert sind. (nennt sich meistens: prefs, options, etc…)

Wenn du es dort nicht findest, probier es mal in deinem Dokumente Ordner.

Wenn das nichts hilft, schreib bitte wieder, dann überleg ich mir was anderes.