Hallo…
Ich habe ein kleines Problem mit GTA IV bzw. Episodes from Liberty City.
Ich habe einen neuen Laptop mit zwei Grafikkarten, einer Intel HD 4000 und einer AMD Radeon HD 7700M.
Leider bin ich jetzt nicht in der Lage, GTA mit der leistungsstärkeren AMD-Karte laufen zu lassen. Ich bin mir dessen sehr sicher, da beim Benchmark die Intel angezeigt wird. Desweiteren habe ich bei geöffnetem Spiel einfach mal die Intel-Karte deaktiviert. Der Bildschirm wurde schwarz und ich musste den Rechner leider runter fahren.
Ich habe natürlich schon verschiedene Sachen ausprobiert. GTA im Grafikkartenmenu für die AMD-karte einzutragen (wie es bei anderen Spielen funktioniert) klappt leider nicht. Wenn ich die AMD-Karte deaktiviere und GTA starte, kommt eine Fehlermeldung ala:
Überprüfen sie ob ihre Grafikkarte den Mindestanforderungen entspricht oder übertrifft. Versuchen sie die neuesten Versionen von DirectX oder ihrem Grafikkartentreiber zu installieren.
Leider sind beide schon auf dem neustem Stand. Selbst die AMD-Karte hat den aktuellsten Treiber.
Im Internet habe ich ähnliche Probleme gefunden. Leider läuft es dabei aber irgendwie immer darauf hinaus, dass auch die zweite Grafikkarte nicht gut genug für GTA wär. Über das Problem, dass die zweite Karte garnicht läuft wird nicht geredet. Ich erwarte daher auch nicht, dass das Spiel in bester Auflösung läuft. Ich bin mir aber sehr sicher, dass bisher meine AMD-Karte garnicht funktioniert.
Hintendran noch ein paar Systeminformationen:
Intel Core i7 - 3632QM 2,20 GHZ
8 GB Arbeitspeicher
Win 8 64 Bit
und die beiden Grafikarten wie oben beschrieben
Hat jemand eine Idee, wie ich die zweite Grafikkarte zum Laufen bekomme ?
Danke schon mal für Antworten