Hallo,
da kann ich zunächst nur @Seni3004 beipflichten.
Wenn die Graka in etwa eine HD 5770 wäre, dann würde ich geneigt sein, " Das kommt hin " zu sagen, da meine Grafik in etwa die Hälfte an Leistung verbrät. CPU wäre bezüglich TDP Deiner vergleichbar.
Ich habe zwar mehrere Laufwerke und fahre IDE, SCSI und S-Ata parallel. Mein 430 - Watt Noname packt das aber schon seit > 5 Jahren.
Nur Deine Grafikwahl macht mir Sorgen…das Dingen zieht doppelt so viel Leistung wie meine …meinem Prozi reicht der mickrige Boxed - Kühler. ( Obwohl die Spitzenmodelle seiner Baureihe ebenfalls mit 95 W TDP spezifiziert sind. das sind aber andere Theorien, die Dein Quadcore anstelle meiner Laufwerke mehr als auffressen könnte.
Ich habe bisher max. runde 75 % der theoretischen Netzteilauslastung am Primäreingang erreichen können, was die Wahrscheinlichkeit auf ein längeres Leben dieser Komponente erhöht.
Es ist nicht effizient, aber es funzt.
Bei Markennetzteilen steigen die Chancen massiv, das selbst sekundärseitig bei größerer Auslastung Effizienz und Lebensdauer gegeben blieben.
Ein Marken - Netzteil könnte zu knappe Kalkulation / mindere Qualität der Bauteile 3 Nonames überleben…dann noch die Effizienz betrachtet, wäre Marke schon mit Gewinn investiert.
mfg
nutzlos