Guangzhou Automobile Group (CNE100000Q35) - Aktiensplit - warum?

Hallo,

die Guangzhou Automobile Group hat aktuell einen Aktiensplit durchgeführt. So weit, so gut.

Allerdings ist dies bei einem Kurs von rund 1,40 € (bzw. rd. 15 HKD) passiert. Üblicherweise passiert sowas ja, um den Kurs optisch zu verbilligen, oder bei einem Reverse-Split, um vom Pennystock-Image wegzukommen.

Hier wurde jedoch ein Split mit 1 : 1,4 vorgenommen. Also niedriges Kurs-Niveau noch ein wenig niedriger gemacht.

Egal wie viel ich überlege…ich finde keinen Sinn darin. Hat jemand eine Idee?

Hallo,
hab ich mir gerade angesehen, das ist kein Split, sondern Bonusaktien zusätzlich zur Cash-Dividende. Der Unterschied ist, daß beim Split sich auch die Anzahl der ausstehenden Aktien verändert, bei der Stock-Dividende natürlich nicht.

In Hong Kong gelten Round-Lot-Regeln, man darf nur Vielfache von 2000 Aktien quotieren oder kaufen oder verkaufen. Man hat also sehr wohl ein Interesse den Kurs billig zu halten, um für Anleger attraktiv zu sein.

Edit: Bei uns gibt es auch Round-Lot-Regeln, die kleinste bei z.B. Xetra handelbare Einheit ist 1 Aktie. Gerechnet wird aber grundsätzlich in 1/10000 Stücken.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dass es sich um keinen Split handelt, hatte ich inzwischen auch entdeckt. Die Info stand fälschlich auf einer Finanzseite.

Deine weiteren Infos waren sehr hilfreich.