Guantanamo - Politiker luegen

Hallo,
jahrelang erzaehlte man uns, in Guantanamo sitzen die schlimmsten unter den Terroristen ein.
Und nun kommen zwei davon nach Deutschland, das sind aber keine Terroristen.

Irgendwie luegen die Politiker, denn beides zusammen kann nicht stimmen. Wer verarscht uns diesmal?

Gruss Helmut

Hallo,

jahrelang erzaehlte man uns, in Guantanamo sitzen die
schlimmsten unter den Terroristen ein.

es gibt keine Bewertungsskala, die Schlimmheiten von Terroristen misst.
Insofern hat keiner gelogen.
Das Volk dürstete nach Projektionsflächen auf die sich Hass und Rachegelüste entladen konnten. Dafür waren die Gefangenen in Guantanamo ideal. Hatten sie doch keinerlei Rechte, waren jeglichen journalistischen Recherchen entzogen.

Der perfekte Sündenbock.

Und nun kommen zwei davon nach Deutschland, das sind aber
keine Terroristen.

Überraschung!?
Ach Gott!
Jedem, der halbwegs die Problematik um Guantanamos verfolgt hat, wird wissen, dass dort auch Leute eingeknastet wurden, denen man - trotz Folter - keine Straftaten ankreiden konnte.

Solche Leute sind natürlich traumatisiert.
Die ticken „vielleicht jetzt“ anders. Was einerseits kein Wunder ist - andererseits stellen sie natürlich eine potentielle Gefahr für eine Gesellschaft dar, in der man sich um die psychische Gesundheit einzelner, aufgrund mangelnder Resourcen, nicht tiefgehend kümmern kann.

Gruß
Spatzi

Verar… hat uns meines Erachtens G. Bush, der die hunderte Menschen als so genannte „feindliche Kämpfer“ gefangen hielt und dabei diverse internationale und sicherlich auch nationale Abkommen und Gesetze ignorierte.

Da viele Gefangene niemals formal des Terrorismus beschuldigt wurde, da ihnen ebenfalls niemals der Prozess gemacht wurde, da sie niemals Verteidiger bekamen, kann man nicht behaupten, es seien Terroristen.

Man kann es vermuten. Aber von einem Rechtsstaat verlange ich, dass er vor einer jahrenlangen Gefangennahme diese Vermutung hinterfragt, widerlegt oder bestätigt (im ersteren Fall würde eine Freilassung, im letzteren Fall eine ordentliche Haft erfolgen müssen).

Anscheinend waren die beiden, die jetzt nach Deutschland kommen sollen, nach Ansicht des Bundesinnenministeriums zu Unrecht jahrelang inhaftiert gewesen.

Guantanamo und die ähnlichen, weniger bekannten Gefangenenlager sind die größte der Menschenrechtsverletzungen, die der demokratisch gewählte US-Präsident Bush sich zuzuschreiben hat.

Gruß Bombadil2

Verar… hat uns meines Erachtens G. Bush, der die hunderte
Menschen als so genannte „feindliche Kämpfer“ gefangen hielt
und dabei diverse internationale und sicherlich auch nationale
Abkommen und Gesetze ignorierte.

…damit wäre ja die welt wieder ok…jetzt, wo er weg ist…

…und da wir alle gemeinsam die vernichtung der taliban beschlossen haben, ist auch das kein vera*, sondern die verteidigung deutschlands an seinen rechtmäßigen grenzen.

Welche „diversen“ waren das denn?

Guantanamo und die ähnlichen, weniger bekannten
Gefangenenlager sind die größte der
Menschenrechtsverletzungen,

Also ich finde zwei völkerrechtswidrige Angriffskriege ein bißchen schlimmer.

Gruß
C.

Welche „diversen“ waren das denn?

Er verweigerte den Gefangenen den Status als Kriegsgefangene - Kriegsgefangene haben nämlich unter zivilisierten Staaten auch gewisse Rechte. Die Guantanamo-Gefangenen waren ihrer Rechte absolut beraubt.

Dann die Gesetze betreffend der Gefangenennahme (ohne Anschuldigung); Begrenzung der Untersuchungshaft; Recht auf fairen Prozess etc.

Also ich finde zwei völkerrechtswidrige Angriffskriege ein
bißchen schlimmer.

(Welche meinst du jetzt?)

Klar. Nur muss DIESEN Leuten nachgewiesen werden, dass sie an diesem Angriffskrieg schuldhaft teilnahmen. Und genau das tat die amerikanische Regierung nicht. Wenn ich etwas klaue, kann auch nicht meine Frau eingebuchtet werden, oder mein Bruder, sondern NUR ich.

So etwas nennt sich Rechtsstaat. Und die USA halten sich für einen solchen. Wenn China, Nordkorea, Hitlerdeutschland etc. so etwas machen, ist das nicht besser - aber der Unterschied zwischen Anspruch an sich selbst und Realität ist geringer.

Gruß Bombadil2

Hallo Helmut T.,

wußtest du gar nicht dass die amerikanische Regierung(angefangen bei Bush jun.) und die europäischen Regierungen einen Angriffskrieg verantworten müssen?!
Als logische Folge kommt dann eben Folter und willkürliche Gefangennahme von Menschen in Betracht.Eben Krieg,was denn sonst.

Folter und Angriffskriege, wir wir alle wissen, sind gesetzeswidrig und auch nicht demokratiekonform.

Ergo sollten doch eigentlich Kriegsverbrecherprozesse geführt werden, ala 1945,oder?

Gruß

muslima

Also ich finde zwei völkerrechtswidrige Angriffskriege ein
bißchen schlimmer.

(Welche meinst du jetzt?)

Afghanistan und Irak.

Klar. Nur muss DIESEN Leuten nachgewiesen werden, dass sie an
diesem Angriffskrieg schuldhaft teilnahmen. Und genau das tat
die amerikanische Regierung nicht.

Was sage…?

So etwas nennt sich Rechtsstaat. Und die USA halten sich für
einen solchen. Wenn China, Nordkorea, Hitlerdeutschland etc.
so etwas machen, ist das nicht besser - aber der Unterschied
zwischen Anspruch an sich selbst und Realität ist geringer.

Ich weiß nicht, was Du hast. Ein übereifriger Präsident wurde vom obersten Gericht zurückgepfiffen - wenn auch erst nach rd. 6 Jahren. Das ist doch ein ganz anderes Prinzip als in Großbritannien, wo die letzte Entscheidung das Oberhaus trifft.

Gruß
C.

Hallo-wäre es nicht angebracht,mal die Ursachen der Taliban-Verfolgung wenigstens zu erwähnen?Hat nicht jeder das höhnische Grinsen des saudischen „Fürsten(!)“ Bin Laden in Erinnerung,nachdem er und seine kranken Gehilfen die Flugzeuge in die Türme haben krachen lassen??ca 3000 Tote in wenigen Stunden.Kann sich jemand die wahnsinnige Angst und den Terror vorstellen,in einem getroffenen Haus zu hocken??Und die Angehörigen??In moslemischen Ländern haben viele auf der Straße vor „Freude“ getanzt!!!Ist das so abwegig,als getroffenen Nation diesen A…löchern den Krieg zu erklären??Die Taliban haben sich dazu "bekannt"und müssen die Folgen tragen-und zwar alle,die von den Amerikanern aufgegriffen wurden.Guantanamo ist ja wohl ein Wellnessbereich gegen den Horror in New York-alles vergessen?!!Es haben also die Taliban dem Westen den Krieg erklärt und die Reaktion war vergleichsweise "harmlos"Es ist erschreckend,zu hören,daß den „armen“ Guantanamo-Häftlinge „Unrecht“ getan wurde.Klar,ich hätte mir auch eine zielgerichtete Behandlung der Amerikaner gewünscht-das Gezerre ist unverständlich!Aber ,bitte nicht Täter und Opfer verwechseln vor lauter Gutmenschentum!!
Grüße Frank

Anscheinend waren die beiden, die jetzt nach Deutschland
kommen sollen, nach Ansicht des Bundesinnenministeriums zu
Unrecht jahrelang inhaftiert gewesen.

Nein! Der eine wollte sich gerade ausbilden lassen, als er in Kabul aufgegriffen wurde und der andere war bereits aktiver Taliban/Terrorist.

Man hat da wohl eher die ungefährlichst anmutenden Häftlicnge aufgenommen, um wenigstens überhaupt jemanden aufzunehmen. Nicht umsonst wird es ja für beide eine umfassende Polizeiüberwachung geben.

Gruß Andreas

Und nun kommen zwei davon nach Deutschland, das sind aber
keine Terroristen.

Doch, ein aktiver und einer, der es werden wollte. Hat unser Bundesminister des Inneren doch auf der Pressekonferenz alles erzählt…