Hallo!
Ich habe schon gegoogelt - Auswärtiges Amt, etliche Reise-Blogs. Das AA warnt, aber die meisten Blogs berichten von großartigen Erlebnissen, „sehr sicher gefühlt“ etc. „Im Bus überfallen, aber die wollten nur Geld.“
Mich würde Guatemala-Stadt interessieren, wie es da zugeht. Abseits der normalen Ratschläge, dass man auf seine Wertsachen aufpassen soll, nicht mit Schmuck behängt herumlaufen und so weiter - wie ist die Sicherheitslage? Sollte man nach Einbruch der Dunkelheit als Frau allein durch die Straßen joggen?
ich war noch nie in Guatemala, aber Verwandte von mir haben eine Zeitlang dort gelebt. Mit das schönste für sie auf den Heimaturlauben und der Rückkehr war, dass sie hier einfach spazieren gehen konnten, ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Also nein - Joggen nur in den abgesperrten und überwachten Bereichen. Kinder wurden von der Schule mit dem Bus oder Taxi abgeholt und bis zum überwachten Bereich gefahren, durften nie alleine heim (auch mit 18 Jahren nicht).
Nach ihren Aussagen sind die Räuber dort sehr „höflich“ - man darf sich nur nicht wehren und muss alles ohne Widerspruch heraus geben. Und bei Unfällen ist immer der schuld, der eine Versicherung hat …
Danke Dir! Ich habe hier bei wer-weiss-was noch zwei Postings gefunden, die nach der Sicherheit in Guatemala fragen und beide Male hieß es: sehr schön dort und Gefahr - halb so wild.
Das wird es wohl sein - Wo man im Land hinfährt und vielleicht gehört auch ein bissl Glück dazu. Ich nehme an, der alte Herr von dem Segelboot, den sie vor ein paar Tagen geköpft haben (nicht in Guatemala …) hätte vorher auf Fragen auch gesagt: „Ach, wenn man ein bisschen aufpasst, passiert einem schon nix …“
Ich war fast zwei Monate in Guatemala, davon einen guten Teil in Guatemala-Stadt. Das ist allerdings schon über 10 Jahre her.
Natürlich kannst du nicht als Frau allein nachts wahllos durch die Stadt joggen. Das ist eine mittelamerikanische Stadt mit allen ihren Armuts-, Elends- und Sicherheitsproblemen, die damals auch sehr sichtbar waren, sowohl an den vielen Sandlern als auch an den vielen hochbewaffneten Securities an sämtlichen „reicheren“ und „touristischeren“ Orten. Das dürfte sich nicht gebessert haben seitdem.
Ansonsten konnte man sich schon brauchbar frei bewegen, wenn man weiß, welche Verkehrsmittel man eher meidet (z.B. den kriminalitätsverseuchten Stadtbus; m.W. gibt’s da mittlerweile aber auch Busse mit besseren Sicherheitsstandards) und in welche Viertel du gehst bzw. wohnst.
Die typischen Touri-Destinationen (dazu zähle ich auch die Umgebung, insbesondere das sehr schöne Antigua, wo ein Shuttle-Bus hingeht) konnte ich jedenfalls ohne irgendwelche Probleme besuchen. Auch das Reisen im Land war kein großes Problem.
Allerdings hatte ich natürlich den großen Vorteil, dass ich die ganze Zeit mit befreundeten Guatemalteken unterwegs war. Die wussten natürlich, wohin man geht und wie man sich wo bewegt.
Das Auswertige Amt macht natrlich immer alles ein bisschen dramatischer als es ist. Ich habe selbst 5 Monate in Lima, Peru gelebt und mir ist dort nix passiert. Natürlich muss man seinen Hausverstand einschalten und nicht mit einer mega Spiegelreflex Kamera oder mit teurem Schmuck durch die Straßen gehn. Damit ziehst du nämlich Aufmerksamkeit auf dich und wirst zum idealen Opfer. Natürlich gehören Überfälle dort zum Tagesgeschäft und du kannst auch mal Pech haben. Aber wenn du ihnen gibst was sie wollen passiert dir in der Regel nix. Es gilt grundsätzlich dich so unauffällig wie möglich zu verhalten, mit Hausverstand zu handeln und im Dunkeln auf keinen Fall alleine in der Stadt unterwegs zu sein.
Danke Dir! Man lernt wahrscheinlich, damit umzugehen, aber sehr gemütlich klingt es nicht. Allerdings kann ich nicht sagen, wie sicher es hierzulande noch im Dunkeln auf der Straße ist. Selbst in unserem Städtchen, wo ich vor Jahren noch bedenkenlos nachts vom Kino nach Hause getigert bin - und wir wohnten ziemlich außerhalb -, würde ich das heute wohl nicht mehr machen. Abgesehen davon, dass ich ohnehin nicht mehr ins Kino gehe - viel bequemer zu Hause mit amazon, Netflix und Co.
Schaue mal im Internet beim Bundesaußenministerium nach. Dort werden Warnungen für Reisen in unsichere Länder ausgesprochen. Ich weiß nicht, ob Guatemala dabei ist.