gültige kath. Eheschließung

Hallo Kirchenrechtler,

es geht um folgenden Artikel:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,7…
(Kurzfassung: Brtautleute und Gäste warten in Kirche auf Pfarrer, der nicht kommt, Hochzeit muss ausfallen/verschoben werden.)

Ich frage mich, inwieweit die Anwesenheit des Pfarrers für das Ehesakrament überhaupt notwendig ist. Wenn die beiden ihren Eid vor offfenbar genügend Zeugen gesprochen haben, dann müsste die Ehe doch gültig geschlossen sein?

Besten Dank sagt
Andreas

Hallo Andreas,

ich fühle mich auch als Nicht-Kirchenrechtler angesprochen :smile:

Das Kanonische Recht sagt dazu:

EHESCHLIESSUNGSFORM
Can. 1108 — § 1. Nur jene Ehen sind gültig, die geschlossen werden unter Assistenz des Ortsordinarius oder des Ortspfarrers oder eines von einem der beiden delegierten Priesters oder Diakons sowie vor zwei Zeugen, jedoch nach den Regeln der folgenden Canones und unbeschadet der in den cann. ⇒ 144, ⇒ 1112, § 1, ⇒ 1116 und ⇒ 1127, §§ 1—2 genannten Ausnahmen.

Die Ausnahmen, auf die verwiesen wurde:
Can. 1112 — § 1. Wo Priester und Diakone fehlen, kann der Diözesanbischof, aufgrund einer vorgängigen empfehlenden Stellungnahme der Bischofskonferenz und nach Erhalt der Erlaubnis des Heiligen Stuhles, Laien zur Eheschließungsassistenz delegieren.

_Can. 1116 — § 1. Wenn ohne schweren Nachteil niemand herbeigeholt oder angegangen werden kann, der nach Maßgabe des Rechts für die Eheschließungsassistenz zuständig ist, können jene, die eine wahre Ehe eingehen wollen, diese gültig und erlaubt allein vor den Zeugen schließen:

1° in Todesgefahr;
2° außerhalb von Todesgefahr, sofern vernünftigerweise vorauszusehen ist, daß der Zustand dieser Verhältnisse einen Monat andauern wird.

§ 2. In beiden Fällen muß, wenn ein anderer Priester oder Diakon anwesend sein kann, dieser gerufen werden und zusammen mit den Zeugen bei der Eheschließung dabeisein, unbeschadet der Gültigkeit der Eheschließung allein vor den Zeugen._

Die andere betrifft Mischehen.

Viele Grüße
Kati

Hallo!
Genau: Eine solche Notsituation war z. B. im total atheistischen Albanien gegeben.
Gruß
Sepp

Hallo Andreas!

Ich frage mich, inwieweit die Anwesenheit des Pfarrers für das
Ehesakrament überhaupt notwendig ist.

In der Bibel steht davon nichts.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

das ist - nicht böse gemeint - nicht so wichtig. Die katholische Kirche ruht im Gegensatz zu den „Evangelischen“ („Sola scriptura“) auf mehreren Traditionen. Hauptsache ist aber Jesus Christus, dessen Worte zu Ehe ja merkwürdigerweise in der Katholischen Kirche ernster genommen werden. Also dass es z.B. geschiedene evangelische Pfarrer gibt, finde ich diskussionswürdig.

Aber zur Sache: Das Sakrament der Ehe spendet eben nicht der Pfarrer, sondern die Eheleute sich selbst. Der Pfarrer ist quasi Zeremonienmeister und Zeuge. Darum meine Ausgangsfrage.

Beste Grüße,
Andreas

1 Like

Hallo Andreas!

Ich wollte keine Diskussion anfangen, welche Kirche besser ist. Von solchen Diskussionen halte ich nicht viel, und davon, dass es geschiedene Pfarrer gibt, auch nicht.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Aber zur Sache: Das Sakrament der Ehe spendet eben nicht der
Pfarrer, sondern die Eheleute sich selbst. Der Pfarrer ist
quasi Zeremonienmeister und Zeuge. Darum meine Ausgangsfrage.

dazu hat Heureka wohl zutreffende Antwort gegeben.
Es ist richtig, daß prinzipiell der Pfarrer oder sein Vertreter
oder sonst jemand nicht erforderlich ist um „sakramental“ die
Eheschließung zu bewirken.
Es ist aber so,daß Ehe trotzdem kein „Geheimbund“ ist sondern auch ein
Bekenntnis vor der Gesellschaft erfordert…
Dies war immer schon so und ist aus vielen bekannten Gründen geboten.
Die Ehewilligkeit mit allen Konsequenzen ist für eine gültige
(auch sakramentale) Ehe erforderlich.
Diese wird eben bekundet mit Bekenntnis und Bezeugung vor der
der religiösen und oder zivilen Gemeinschaft.
Wenn dies nicht erfolgt, obwohl es möglich wäre, wird eben diese
letztendliche Ehewilligkeit als nicht gegeben angenommen - in der
Regel wohl zu recht.
Daß diesem Bekenntnis formale „Riten“ beigegeben werden - wie es
bei uns Menschen halt so ist - ist fast zwangsläufig.
Gruß VIKTOR