Gültige Klassenarbeit?

Darf eine Klassenarbeit der 10. Klasse Gymn. in Biologie in die Jahresnote einfließen, wenn sie nicht an die Schüler zurück gegeben wurde und auch nicht auffindbar ist, bzw. nicht zur Verfügung steht. Der Lehrer, der seit Januar im Dauerkrankenstand ist, hat lediglich die Noten an die Vertretung weitergegeben. Trotz mehrfacher Versuche der Klassleitung und des Vertreters gibt die erkrankte Lehrkraft die Arbeiten nicht an die Schule weiter. Es gibt von Seiten der Schüler Bedenken, dass die Noten gerechtfertigt sind. Viele Schüler legen nach der 10. Klasse Biologie ab. Es ist deshalb für einige von ihnen wichtig, welche Note im Abschlußzeugnis steht.

Du darfst Einsicht in jede ARbeit verlangen, einfach mll Druck machen und auch ne Nachkorrektur verlangen…

einfach mll Druck
machen und auch ne Nachkorrektur verlangen…

und am besten gleich noch zum Rechtsanwalt gehen!

2 Like

Hallo,

Die Notenbildung muss transparent sein. Bei euch sieht es aber nicht danach aus und so darf es nicht sein. Wendet euch doch an eure Vertrauens- oder Verbindungslehrer.

Viel Erfolg
MklMs

Nö.
Einsicht verlangen, wenn der Lehrer sie da schon nicht findet…

Hallo

und am besten gleich noch zum Rechtsanwalt gehen!

Es ist keineswegs eine überzogene Reaktion, Einsicht in eine Klassenarbeit zu verlangen. Noten müssen überprüfbar sein, ansonsten sind sie anfechtbar.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Einsicht zu verlangen finde ich auch nicht überzogen, da sind wir einer Meinung.
Aber die Empfehlung, eine Nachkorrektur zu verlangen, finde ich vollkommen unangemessen. Für eine Nachkorrektur sollten meiner Meinung nach Gründe vorliegen, warum man mit der Korrektur nicht einverstanden ist. Diese kann man aber erst angeben, wenn man die Arbeit herausbekommen hat.
Aber die pauschale Forderung einer Nachkorrektur scheint wohl immer mehr Verbreitung zu finden. Zum Glück sind sich bei uns die Fachlehrer einig und mir ist kein Fall bekannt, in dem eine Nachkorrektur zu einem besseren Ergebnis geführt hätte.

Gruß,
Booze

Dahinter stand: Nachkorrektur nicht möglich wenn der Lehrer die SA verschmissen hat, wie im UP gesagt. Mittel zum Zweck.

Hallo,

wir hatten mal einen Lehrer, der hatte eine Arbeit geschrieben, die wir auch nie zurückbekommen hatten. Nur die Noten. Und komischerweise hatte ich und mein Nachbar vollkommen andere Noten. Obwohl wir nahezu identische Arbeiten (durch Spicken) abgegeben haben.

Wir hatten aber keine Lust, dies zu offenbaren.

LG
Stefan