Gültigkeit Führerschein im Ausland

Hallo zusammen,
es geht sich um die Frage, ob ich mit einem EU Führerschein der in Deutschland gemacht wurde, ein Niederländisches Auto auch auf deutschen Straßen fahren darf??? ich hoffe mir kann jemand helfen :smile:

Lieben Gruß Romina

hallo mizzi rambina,

wenn du das auto legal fährst, es nicht geklaut hast, dann spricht nichts dagegen, daß du dieses auto auf welchen straßen auch immer fährst… brauchst eben nur die papiere für den wagen… und natürlich deinen führerschein…
viel erfolg…!
sprudellaster

Seitens des Führerscheines gibt es da kein Problem, wenn es Dein Führerschein ist :smile: Der Führerschein bezieht sich immer auf den Inhaber, nicht auf das Auto.

Steuerrechtlich kann es da unter bestimmten Bedingungen Probleme geben: Wenn es Dein Auto ist und Du in Deutschland einen festen Wohnsitz hast, dann ist es z.B. Steuerhinterziehung der KfZ-Steuer - ausser der Wagen ist auf Dich an Deinem niederländischen Wohnsitz angemeldet.

Versicherungsrechtlich kann es unter bestimmten Bedingungen ebenfalls Schwierigkeiten geben, wenn Dir Dein holländischer Freund sein Fahrzeug leiht und Du damit einen Unfall baust z.B.

Wenn Du ausnahmsweise den Wagen Deines niederländischen Freundes in D fährst, z.B., dann gibt es da keine Probleme.

MfG, Joe

Hallo,

ja, man darf.

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de