Gültigkeitsdauer Bahnticket zum Normalpreis

Hallo zusammen,

ich will eine Bahnfahrt von Frankfurt nach Berlin buchen. Weiss aber zuverlässig nur das Hinreisedatum. Das Rückreisedatum ist noch nicht ganz klar, ob es der eine oder der andere Tag wird - auf alle Fälle aber spätestens eine Woche nach der Hinreise.

Jetzt weiss ich, dass man früher beim Normalpreis eine Gültigkeit von einem Monat für das Ticket hatte. Gilt das heute immer noch? Und wie buche ich das Online?
Online muss ich mich ja immer auf einen Zug für die Rückreise festlegen bei der Auswahl…

Gruß und Danke!
Mike

Hi,

Und wie buche ich das Online?

So wie das Hinfahrtticket auch

Online muss ich mich ja immer auf einen Zug für die Rückreise festlegen bei der Auswahl…

Nö, nur wenn Du Sonderangebote mit Zugbindung benutzen willst. Beim Normalpreis musst Du nur einen Zug aussuchen damit das System weiss dass Du auch zurück willst - welchen Zug genau Du dann aber nimmst ist egal.

Gruss
K

Servus,

die Rückfahrt spätestens einen Monat nach erstem Gültigkeitstag ist unverändert.

Die Auswahl von einzelnen Zügen hat einen Einfluss auf den Preis, weil Nahverkehr, ICE und der übrige Fernverkehr unterschiedliche Preise haben und weil für viele Strecken unterschiedliche Wege möglich sind.

Es genügt also, eine Rückfahrt auszuwählen, in der der Weg und die Zuggattungen identisch sind. Datum und Zugnummer sind beim Normalpreis nicht wichtig.

Schöne Grüße

MM

Gilt und 2 Tage außerdem und vielleicht doch getrennt?
Hallo Mike,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Tag X oder Tag X+1 zurück. Dann buche für Tag X, denn Du hast so wie so 2 Tage Zeit, Deine Reise zu vervollständigen. Abgesehen davon gilt die Rückfahrt innerhalb des Monats nach der Hinfahrt immer noch.

Aber wieso buchst Du überhaupt die Rückfahrt zum Normalpreis vorab? Ist es preislich nicht egal, ob Du zusammen oder getrennt buchst? Wenn Du getrennt buchst, kannst Du solang warten, bist Du sicher bist - notfalls ab an den Automaten am Bahnsteig!
Vorteil: ggf. City-Ticket am Abfahrtsbahnhof - denn das gilt nur am ausgewählten Tag.

Viele Grüße,
Nic