„man“ kann so einiges verstehen - man muss sich halt nur damit auskennen.
Ich habe nirgendwo was von „UK“ geschrieben, sondern von „U;K“.
Der Dropdown ist in der Zelle, in der ich die Gültigkeitsprüfung habe - ist ja logisch.
Auch habe ich geschrieben, dass es eine manuelle Liste gibt. Wenn du nicht weißt, was das ist - nun, dann erkläre ich es dir einfach: In dem Menü bei „Quelle“ der Liste kann man nicht nur einen Zellbereich eingeben (wo eine „Liste“ hinterlegt ist) sondern auch selbst Werte eintragen - zb „1;2;3“ - dann zeigt er im Dropdown eben die 1, die 2 und die 3 an. Und in meinem Fall möchte ich halt die Buchstaben „U“ und „K“ in der Dropdownliste haben OHNE dass die in irgendwelchen Zellen als Liste stehen. Somit habe ich korrekterweise „U;K“ in die Quelle für die Liste eingetragen.
Diese beiden Einträge erscheinen auch im Dropdown und ich kann diese problemlos auswählen.
Diese beiden Werte kann ich auch manuell in die Zelle eintragen - auch kein Problem.
ABER: wenn ich zb eintrage „U“ gefolgt von einem Leerzeichen - dann schluckt Excel das auch, obwohl da eben noch ein Leerzeichen mit drin ist - und so steht es ja nicht in der Liste und dürfte nicht gültig sein.