Gültigkeitszeitraum der Versicherung

Hallo,

ich habe eine Reise gebucht, die ich zum 47% Bar bezahlt habe und die restlichen 53% mit der Kreditkarte begleichen möchte, weil meine Kreditkarte eine Versicherung hat und zwar:

Die Versicherung ist gültig, wenn mindestens 50% der Gesamtransportkosten mit der Kreditkarte entsprechend dem Versicherungsnachweis bezahlt wurden. Für den Fall, dass nur eine Anzahlung geleistet wurde, tritt die Versicherung maximal in Höhe der Anzahlung ein. Die Versicherung endet zum Zeitpunkt der Abreise

So steht es im Versicherungsbedingungen. Nun verstehe ich jetzt nicht, was mit Anzahlung gemeint ist. Sind diese 53 %, die ich bezahlen möchte Anzahlung ?

Hallo!

Nein.

Ich denke, man hat die GESAMTkosten zu 53 % per Kreditkarte und Rest bar oder per Überweisung (komisch ist das schon) bezahlt. Das ist so OK und entspricht den VS-Bedingungen.

Anzahlung ist nicht der volle Reisepreis !  Und sollte man erst wenig angezahlt haben und tritt dann zurück, gibts natürlich auch nur das bereits gezahlte zurück.

Es ist doch üblich bei Buchung eine Anzahlung zu leisten, Rest zahlt man später, wenn man die reiseunterlagen und Tickets bekommt. Das ist gemeint.

Gute Reise wünscht
duck313

Das habe ich heute als antwort von Kreditkarteunternehmen bekommen:

Anzahlungen sind abgedeckt, wenn 100% der Anzahlung mit der Advanzia Kreditkarte bezahlt worden ist. Sollte die Anzahlung nicht mit der Advanzia Kreditkarte bezahlt sein und Sie dan die Reise abbrechen, ist die Anzahlung nicht für Reiseabbruch/Reiserücktritt versichert.

Jetzt bin ich total durcheinander