Nein, ich wiederhole es, weil ich es für richtig erachte
Aber klar, spätestens seit der Hinrichtung von Hevrin Khalaf durch türkische Verbündete müsste auch einem Sahin klar sein, dass es an diesem Krieg nichts Glorreiches gibt.
Was wäre denn gewesen, wenn in den 90ern Deutsch-Serben (gibt’s das überhaupt?) sich positiv über Srebrenica geäußert hätten? Ich mein, Handke gewinnt den Nobelpreis und sieht sich einem Shitstorm ausgeliefert für etwas, das er vor 30 Jahren gesagt hat. Im Grunde ist das doch genau das Gleiche, was Gündogan gerade widerfährt.
Würde doch reichen, wenn ein Deutsch-Italiener die Registrierung von Sinti und Roma gutheißen würde oder ein Deutsch-Chinese eine blutige Niederschlagung des Hong Konger Aufstands oder ein Deutsch-Russe die Unterdrückung der Krimtataren.
Dein Standpunkt ist doch, dass man Gündogan und Co. anders behandeln würde, wenn sie nicht Deutsch-Türken wären. Ich sehe dafür aber keinen einzigen Anhaltspunkt und bleibe dabei, dass auch ein Neuer einen Shitstorm erleben würde, wenn er das Gleiche wie Sahin schreiben würde.