Günstige Digicam für Fotos draußen?

Hallo alle zusammen,

meine derzeitige Digitalkamera ist die Pentax Optio M60 mit 10 Megapixel. Ich habe zwar keine Ahnung, was Technik anbelangt, und kann deswegen auch mit den technischen Daten nicht viel anfangen, ABER ich sehe, wie die Fotos werden, und das ist: SCHLECHT! ^^

Jetzt suche ich eine Digicam, mit der man gute Fotos draußen schießen kann, weil ich viel in den Bergen unterwegs bin, darauf lege ich am meisten Wert.
Ich habe nur ein relativ geringes Budget, daher ist mir klar, dass ich keine Wunder erwarten kann, aber da meine jetzige Kamera weder bei Sonnenschein, Kerzenlicht, Innenbeleuchtung, diffusem Licht noch sonst überhaupt irgendwann mal scharfe Fotos schießt, kann eigentlich alles nur besser sein! :smile:

Habt ihr Vorschläge? Und wie gesagt, mein Budget ist sehr gering und ich würde auch gerne nach gebrauchten Angeboten schauen (daher kann es sich auch ruhig um ältere Modelle handeln), falls mir also z.B. jemand eine Aldi-Digitalkamera empfehlen kann, weil selbst die besser ist als meine jetzige, dann bin ich’s zufrieden. :wink:

Liebe Grüße,

ravn

Moin,

diffusem Licht noch sonst überhaupt irgendwann mal scharfe
Fotos schießt, kann eigentlich alles nur besser sein! :smile:

In der Situation würde ich eher an einen Defekt der Kamera denken.

Evtl. hast Du irgendeine Automatik eingestellt, die die Schärfe kontrolliert, kannst Du auf „manuell“ umstellen?

Oder Du hast dermaßen hohe Ansprüche an die Qualität, diese wirst Du dann aber auch mit einer anderen Kamera kaum erfüllen können.

Gruß Volker

PowerShot S90 ,Lumix LX3 oder Samsung EX1
Hallo ravn,

wie groß ist dein Budget?
200€ sind für eine gute gebrauchte Kamera schon recht wenig.
Immerhin bekommst du dann noch eine PowerShot S90 ,Lumix LX3 oder Samsung EX1.
http://www.fotofreund.at/wiki/index.php5?title=Digit…
http://www.ebay.de/sch/Digitalkameras-/31388/i.html?..

Gruß
angerdan

Hallo,

recht günstig und qualitativ hochwertig ist die Canon IXUS 220 HS:

http://www.testsieger.de/testberichte/canon-ixus-220…

Die kostet ca. 145€ und wird dich sicherlich begeistern. Sie hat 12 Megapixel und einen entsprechend großen Sensor. Sie hat einen 5-fachen optischen Zoom und einen guten Bildstabilisator. Sie ist Full-HD fähig und ist schön kompakt verbaut. Ich selbst nutze sie schon seit einiger Zeit und kann sie besten Gewissens empfehlen. Auf Billigangebote würde ich nicht viel geben. Die Canon IXUS 220 HS ist jeden Cent wert. Sie hat einen erstaunlichen Weitwinkel und löst schnell aus. Sie bietet dir gute Automatikmodi als auch manuelle Einstellungsmöglichkeiten, soweit gewünscht.

Gruß

Hallo Seegurkensalat (erstmal chapeau für den Namen! ^^)

Vielen Dank für den super Tipp, bin ganz begeistert von der IXUS 220! Jetzt hab ich nur noch eine Frage, und die ist möglicherweise ziemlich dumm. ABER: es ist die ganze Zeit die Rede von HD-Videos (was für mich jetzt so gut wie nicht relevant ist, da ich kaum Videos drehe). Das bedeutet aber schon, dass sie grundsätzlich zuerst mal HD-Fotos schießt und dann noch zusätzlich in der Lage ist, HD-Videos zu drehen, oder?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

ravn