Günstige Grafikkarte

Hallo Community!

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Grafikkarte. Ich bin gelegentlicher Zocker und denke nicht, dass ich eine besonders starke oder aktuelle Grafikkarte benötige. Macht es Sinn eine Karte für 50€ bis 100€ zu kaufen? Könnt ihr mir in diesem Segment Karten im guten Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?

Hallo,

Das kommt darauf an, welche Hardware ansonsten in Deinem System eingebaut ist und ob du auch geringere Auflösungen ( max. 1680 x 1050 ) + ggf. reduzierte Qualitätseinstellungen in Kauf nehmen würdest.

Auch die Leistung Deines Netzteils ist nicht zu vernachlässigen. ( Je nach Prozessor sollte es schon mindestens 350 - 400 Watt haben )

Wenn es nicht die aktuellsten / forderndsten Spiele sein müssen, würden sich Radeon HD 6670 - 1024 MB GDDR5 bis HD 6770 zum Preis bis 110 € anbieten. Die Radeon HD 7750 würde auch noch für ~ 100 € zu bekommen sein.

HD 6670, 6750 und 7750 kommen ohne zusätzliche PCI-e Spannungsversorgung vom Netzteil aus.

mfg

Ennlo

Hallo,

Das kommt darauf an, welche Hardware ansonsten in Deinem
System eingebaut ist und ob du auch geringere Auflösungen (
max. 1680 x 1050 ) + ggf. reduzierte Qualitätseinstellungen in
Kauf nehmen würdest.

Ja klar, aber zum Spielen diverser halbwegs aktueller
Spiele brauchst es eben doch eine GraKa oberhalb ca. 50€

Auch die Leistung Deines Netzteils ist nicht zu
vernachlässigen. ( Je nach Prozessor sollte es schon
mindestens 350 - 400 Watt haben )

Das wird oft behauptet, ist dennoch meist völlig übertrieben.
Aktuelle CPU brauchen kaum mehr als 100W (außer evtl. die
AMD-Heizungen) und eine GraKa im Mittelklassesegment
eher noch weit drunter.
Auch mit dem gesamten Rest kommt man dann nicht über
250…300W. Ein Markennetzteil ab 300W reicht dann immer.
Bei billigen Chinaschrott kann man allerdings keine
genauen Aussagen machen, ab wann die stabil sein werden.

Wenn es nicht die aktuellsten / forderndsten Spiele sein
müssen, würden sich Radeon HD 6670 - 1024 MB GDDR5 bis HD 6770
zum Preis bis 110 € anbieten. Die Radeon HD 7750 würde auch
noch für ~ 100 € zu bekommen sein.
HD 6670, 6750 und 7750 kommen ohne zusätzliche PCI-e
Spannungsversorgung vom Netzteil aus.

Überhaupt sind die GraKa von AMD in den Jahren immer
sparsamer geworden.
Wenn der Fragesteller aber nach eher billigen GraKa
fragt, kann man auch eine HD6650, HD6670 oder noch HD6750
anbieten, je nachdem wo die Schmerzgrenze liegt.
Gruß Uwi

Da sind wir und doch somit einig, denn ich habe hier ebenfalls Karten bis ~ 100€ empfohlen. ( Sogar weitestgehend die Karten, die Du auch empfiehlst )

Es ist auch unstrittig, dass AMD die schnellsten Karten Anbietet, die ohne weitere Spannungsversorgung direkt aus dem Grafikslot ( AGP oder PCI-e alleinig versorgt werden können )

Ich würde hier sogar die Radeon HD 7750 besonders hervorheben, da sie die effizienteste Lösung bei bester Bildqualität darstellt.

Mit der Netzteilleistung gebe ich Dir ebenfalls recht, aber das ist meinerseits auch nuch eine allgemeine Empfehlung, wenn weder Daten zum Netzteil noch zur restlichen Hardware bekannt sind.

Sin Prozessor könnte ja auch eine „Herdplatte“ hinsichtlich seiner Effizenz sein, zudem viel RAM , Lüfter und mehr als 2 - 3 Laufwerke. Natürlich vermute ich in so einer Situation dann als worst case ein grottiges Noname - Netzteil.

Aber irgendwo müssen wir ja ansetzen…