Günstigere Versandmöglichkeit gesucht

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Brett ist, aber eins, das besser passt, habe ich leider nicht gefunden.

Ich muss etwas innerhalb Deutschlands versenden, was von den Maßen her einem (DHL-)Paket der Größe S entspricht, aber einen Neuwert von über 5000 Euro hat und sich erst seit Ende März in unserem Besitz befindet. Es geht darum, dass das Gerät Funktionsausfälle hat und vom Hersteller überprüft werden soll. Normalerweise müsste ich das Ding zum Händler bringen (über 200 km einfache Entfernung), der das an den Hersteller schickt, aber der Hersteller hat sich bereit erklärt, dass ich das direkt hinschicke, damit es schneller geht. Im Garantiefall ist es klar, dass ich keine Kosten zu tragen hätte, aber da das mit der Garantie noch unklar ist … Ich möchte nicht riskieren, dass das Gerät verloren geht, aber auch nicht mehr Geld als nötig ausgeben. Die Antwort des Herstellers auf die Frage nach der Versandart hat mir auch nicht weitergeholfen: „das bleibt Ihnen überlassen, wie Sie das versenden möchten.
Wenn wir Pakete an unsere Händler versenden, beachten wir immer die zu versichernde Summe.“

Bei DHL kostet die Versicherung knapp 20 Euro.:confused:

Ist vielleicht jemandem etwas Günstigeres bekannt? Ich finde die Spanne bei DHL auch sehr ungünstig. Erste Stufe ist bis 2.500 Euro versichert für 6,99, und die zweite (und letzte) bis 25.000 Euro für 19,99.

Viele Grüße
Christa

Guggel doch mal nach Spedieturen bei Euch z.B. Hapag Loyd, Kühne und Nagel, Dachser und Konsorten ob´s da preiswerter wird.
ramses90

Befördern Speditionen überhaupt so kleine Sendungen?

Gute Frage, keine Ahnung, hab das S überlesen. Es gibt aber außer DHL noch:
UPS, DPD, GLS. und FedEx/TNT.
Hermes gibt´s auch noch aber mit denen kann man gemischte (gut und schlechte aber ankommen tut´s) Erfahrungen machen.
ramses90

Hallo Christa,
bei einem Gerät mi einem Wert von 5000 Euro, wären mir die 20 Euro Versand alle mal wert.
Ich glaube, da versuchen Sie an der falschen Stelle zu sparen.
Zumal DHL meiner Meinung nach, immer noch sehr zuverlässig ist, wenn man die mit den anderen Versanddienstleistern vergleicht.

Viele Grüße
Andreas

3 Like

Hi,

es sind 19,99 Euro für die Transportversicherung, der Versand an sich wird auch noch bezahlt. Und ja, wenn ich nichts finde, was günstiger ist, werde ich bezahlen, aber es ist doch legitim, nach der günstigsten Variante zu suchen. Und die Staffelung von DHL finde ich halt sehr „grob“,

Gruß
Christa

20 € für Höherversicherung ist recht günstig UPS und andere nehmen 1-2% des deklarierten Wertes.

Das Paket ist mit DHL unterwegs. Bin gespannt, wer es uns zurück bringt, also auf wen der Hersteller zugreift.

schau mal, ob du auf packlink.com einen günstigeren Kurs bekommst.

Wäre evtl. interessant fürs nächste Mal, danke, aber ich finde da nichts zum Thema Transportversicherung. Habe ich etwas übersehen?

Servus, Christa,

da gelten vermutlich die AGB der Kontrahenten von Packlink:

Packlink scheint ja nur ein Vermittler zu sein.

Gruß
Ralf

Sofern das ein anderer Dienstleister ist, solltest Du daraus nicht den Rückschluss ziehen, dass der dann auch für Privatkunden günstiger ist. Versender haben in der Regel Sonderkonditionen. 20 Euro sind tatsächlich für Sendungen in der Wertgrößenordnung ein günstiger Tarif, auch wenn natürlich die Sprünge bei DHL - wie Du richtig angemerkt hast - recht groß sind.

Und weil es gerade so gerade einigermaßen passt (und ja, ich weiß: es hat nichts mit Deiner Frage zu tun): die 500 Euro, die normalerweise versichert sind, gelten pro Tag und und Empfänger und nicht pro Sendung. Das kann im Einzelfall durchaus eine wertvolle Information sein.