Günstigere Versandmöglichkeit gesucht

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Brett ist, aber eins, das besser passt, habe ich leider nicht gefunden.

Ich muss etwas innerhalb Deutschlands versenden, was von den Maßen her einem (DHL-)Paket der Größe S entspricht, aber einen Neuwert von über 5000 Euro hat und sich erst seit Ende März in unserem Besitz befindet. Es geht darum, dass das Gerät Funktionsausfälle hat und vom Hersteller überprüft werden soll. Normalerweise müsste ich das Ding zum Händler bringen (über 200 km einfache Entfernung), der das an den Hersteller schickt, aber der Hersteller hat sich bereit erklärt, dass ich das direkt hinschicke, damit es schneller geht. Im Garantiefall ist es klar, dass ich keine Kosten zu tragen hätte, aber da das mit der Garantie noch unklar ist … Ich möchte nicht riskieren, dass das Gerät verloren geht, aber auch nicht mehr Geld als nötig ausgeben. Die Antwort des Herstellers auf die Frage nach der Versandart hat mir auch nicht weitergeholfen: „das bleibt Ihnen überlassen, wie Sie das versenden möchten.
Wenn wir Pakete an unsere Händler versenden, beachten wir immer die zu versichernde Summe.“

Bei DHL kostet die Versicherung knapp 20 Euro.:confused:

Ist vielleicht jemandem etwas Günstigeres bekannt? Ich finde die Spanne bei DHL auch sehr ungünstig. Erste Stufe ist bis 2.500 Euro versichert für 6,99, und die zweite (und letzte) bis 25.000 Euro für 19,99.

Viele Grüße
Christa

Guggel doch mal nach Spedieturen bei Euch z.B. Hapag Loyd, Kühne und Nagel, Dachser und Konsorten ob´s da preiswerter wird.
ramses90

Befördern Speditionen überhaupt so kleine Sendungen?

Gute Frage, keine Ahnung, hab das S überlesen. Es gibt aber außer DHL noch:
UPS, DPD, GLS. und FedEx/TNT.
Hermes gibt´s auch noch aber mit denen kann man gemischte (gut und schlechte aber ankommen tut´s) Erfahrungen machen.
ramses90