günstiges Auslandsstudium

In welchchem Land kann man als Ausländer ähnlich günstig wie in Deutschland studieren (ausser Holland)?

Schweden, Polen, Irland, Finnland - Holland dagegen erheben Studiengebühren.

deutschland ist eines der günstigsten länder überhaupt.
miete, lebensmittel etc. sind mit die günstigsten in europa… geh nach der uni und nicht nach dem land!

Hey,
ein Auslandsstudium/Auslandssemester kannst du immer dann „billiger“ oder eben mit ähnlich finanziellem Aufwand wie in Deutschland machen, wenn du dich in Deutschland einschreibst und dann an eine Partneruni deiner Hochschule gehst. Dadurch hast du oft bessere Stipendienangebote und meistens bleiben die Studiengebühren trotz anderem Land gleich.
Dadurch hast du - je nach deutscher Uni - manchmal eine riesige Auswahl an Unis und kannst dich freier entscheiden, weil du leichter an Infos kommst, z.B. ob die Vorlesungen in der Landessprache oder auf Englisch (oder sogar auf Deutsch) sind, ob die betreffende Uni für dein Studiengebiet renommiert ist, ob es spezielle Wohnangebote usw. gibt.

Richtig viele Infos bekommst du beim DAAD:
http://www.daad.de/de/index.html

Dort gibt es auch Informationen zu möglicher finanzieller Unterstützung und Stipendien, Vorbereitungsseminare, Betreuung vor Ort, und so weiter, bla bla :wink:

Viele Grüße :smile: