günstiges Geschäftskonto

Hallo WWW-Gemeinde,

bin einzelunternehmer und suche eine Bank für mein Geschäftskonto da meine akt. Bank nun Preise erhöht.

Ich habe schonmal mit der Ehtikbank „geliebäugelt“…

Bin mir aber nicht sicher brauche ein Konto auf dem Rechnungszahlungen eingehen… bis dato habe ich keinen Monatsbeitrag gehabt und die Karte kostete pro Jahr 10 Euro.

Es sind max. 10 Buchungsposten pro Montat…

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich…

Besten Dank im Vorraus für Tipps und Antworten.

Die monatliche Grundgebühr ist nur ein Entscheidungskriterium für die Wahl des Geschäftskontos.

Erster Ansprechpartner ist die Hausbank, welche Dein hoffentlich perfektes privates Zahlungsverhalten seit hoffentlich einigen Jahren kennt.

Hallo zclb,

mit der Ethik-Bank bist Du m.E. gut beraten, wenn Dir eine Onlinebank ausreicht. Mir wäre allerdings eine Gespräch mit Gegenüber lieber, vor allem, wenn es mal um Kredite geht. Und das händeln von Unterlagen wird mit einer Filialbank auch leichter. Die DKB-Bank oder Sparda-Bank wäre auch ein Thema. Schau´Dir mal die Leute dort an. Wichtig wäre, dass Deine Schufa ok ist. Viel Erfolg.
H.F.

Hallo,

kostenfreie Geschäftsgirokonten kenne ich nicht, kostenfrei sind mir nur Privatgirokonten bekannt.
Ohne den genauen Hintergrund Deines Unternehmens zu kennen, empfehle ich für Kleinunternehmer auf alle Fälle eine Bank vor Ort, denn wenns mal Schwierigkeiten mit einer Zahlung gibt (bei Dir ist das bei einer Zahlung ja schon 10% im Monat!!), dann kanns schwierig werden.
Außerdem macht sich diese auf dem Briefpapier sicher auch nicht schlecht.
Und wenn eine Zahlung mal etwas später kommt, kann man mit dem Berater vor Ort auch schneller sprechen als mit Frankfurt, Internet oder Übersee :smile: