Hallo Leute, da ich gerne Figuren drechsle, brauche ich immer trockenes Holz.
Doch es ist eine teure Angelegenheit diese Hölzer über den Versand zu beziehen.
Wer weiss,wie ich an günstiges Holz komme?
Freue mich auf Antworten.
Gruss: gerhardkarl
Hallo Leute, da ich gerne Figuren drechsle, brauche ich immer trockenes Holz.
Doch es ist eine teure Angelegenheit diese Hölzer über den Versand zu beziehen.
Wer weiss,wie ich an günstiges Holz komme?
Freue mich auf Antworten.
Gruss: gerhardkarl
hallo
ich beziehe mein holz bei
http://www.edelholzverkauf.de/
und bei
http://www.feinesholz.de
und bei ebay sind auch einige anbieter sonst würde ich zu ortsansässigen tischlern gehen ich selber habe als küchenbauer ab und zu mal massivholz arbeitsplatten reste die gehen auch gut.
mfg
m.b.
Hallo Leute, da ich gerne Figuren drechsle, brauche ich immer
trockenes Holz.
Doch es ist eine teure Angelegenheit diese Hölzer über den
Versand zu beziehen.
Wer weiss,wie ich an günstiges Holz komme?Freue mich auf Antworten.
Gruss: gerhardkarl
Hoy Gerhardkarl
Ich beziehe mein Holz meist direkt ab Feld, wenn ich sehe dass sie einen Obstbaum gefällt haben oder an Fällen sind gehe ich direkt hin schau in an und Kauf den Stamm (Grün). Dazu musst du aber auch Eingerichtet sein(Transport, Trocken oder Lagerplatz). Du must aber die Koste für den Sager nicht vergessen denn du willst ja Klotzbretter.
Anfragen kannst du auch einen Landschaftsgärtner od. Baumchirurgen die wissen meist wo ein Stamm liegt.
Das andere ist den Bezug über den Holzgrosshandel, wenn du einen Schreiner oder Zimmermann kennst kannst du das Holz über ihn Beziehen und so 20 bis 30% Rabatt einsparen.
Dort wird nach m3 verrechnet zb. Lindenholz 2600 SFr. Schwarzernussbaum 3800 SFr. usw. das Holz ist aber in Bretter zugeschnitten und nicht Gerandet meist bis 20-60mm dick.
Olivenholz musst du nass kaufen zuschneiden und mit Parafin (Kerzenwachs) überziehen, denn das musst du Nass Drechseln und anschliessen Trocknen, in kleinen Schritten im Ofen od. Microwelle und noch einmal überdrehen.
Hallo,
…erstmal empfehle ich dir
http://www.drechsler-forum.de/
dann solltest du dich einfach mal in deiner Umgebung umsehen, wenn Holz geschlagen wird. Da gibt es von Esche, Pfaume (also Obstbäume) bis Goldregen alles Mögliche. Das ist natürlich nasses Holz, aber so baut man sich langsam sein Holzlager auf. Man sollte sich auch überwinden mal bei jemanden nach zu fragen, der Brennhoz aufgestapelt hat. Vielleicht ist da etwas interessantes zu finden und so gar schon trocken. Im Frühjahr werden bei uns die Knicks geschlagen, auch da hab ich interessante Stücke gefunden.
Also Augen auf.
Gruß
Karl-Heinz
hallo gerhardkarl, soeben habe ich dir ein paar worte zu deiner Frage geschrieben. dann war der gesamte Text weg. nun bin ich mir nicht sicher ob er versandt wurde. Wenn nicht bitte kurz melden
Gruß klei1753
Hallo, gerhardkarl,
ich habe meinen Bekanntenkreis vor vielen Jahren von meinem Steckenpferd - drechseln in der Pensi - in Kenntnis gesetzt und bekomme seither die verschiedensten Hölzer - geschenkt. Ein anderer Weg ist, Brennholz, hart. Da ist zumeist trockenes Buchen- und Ahornholz dabei. Ich habe für kleine Dinge immer wieder schöne Holzstücke gefunden.
Viel Erfolg
Silberloewe
Hallo GerhardKarl,
ich habe keine spezielle Quelle.
Was ich im Wald finde drehe ich entweder nass oder lasse es zu Hause trocknen. Ich frage bei Leuten die einen Brennholzstapel am Haus haben und auch mal bei Schreinereien. Die haben oft Reststücke oder schneiden mal etwas von einer Bohle ab (Kirsche, Esche, Ulme, Obsthölzer). Das ist stets billiger als im Versandhandel.
Olivenholz beschaffe ich in Italien auf die gleiche Weise.
Viel Glück bei der Suche und freundliche Grüße von
pm
Hallo Gerhard,
auf Dauer hilft nur Vorrat anlegen. Aber kurzfristig wäre die Möglichkeit bei einem Schreiner Holz-Reste zu erwerben, die günstigste Quelle. Manchmal gibt es dort auch Bohlen, die kleine Fehler haben, die sich aber auf deine Arbeit nicht auswirken.
Schau doch einfach mal im Drechselforum nach, ob sich in deiner Nähe ein Drechsler befindet,der vielleicht was günstig abgibt. Z.B. gibt es auf dem Drechslertreffen am kommenden Wochenende in Seeg auch eine Holzbörse, sicher eine gute und günstige Gelegenheit zu einkaufen.
Viele Grüße
Holzwurm
Hallo Silberlöwe, vielen Dank für deine Tipps.
Besonders gut finde ich den Tipp mit dem Brennholz.
Werde mich mal umschauen.
Gruß aus Oberfranken:
gerhardkarl
Hallo pm:
Danke für deine Antwort.
Die Sache mit dem Nassholz drechseln ist wieder etwas neues für mich.
Gruss aus Oberfranken:
gerhardkarl
Hallo Holzwurm, bedanke mich für die schnelle Antwort und die guten Tipps.
Viele Grüsse und einen ruhigen Feiertag:
gerhardkarl
Hallo Gerhard,
das kommt drauf an, welches Holz du nimmst.
Bei uns ist z.B. eine Sägerei die haben immer Holz das sie nicht verwenden könne und geben dieses dann recht günstig her.
Gruß Axel
Hallo klei1753, danke für deine Frage.
Die Antwort ist nein, leider kam hier nichts weiter an.
Aber keine Sorge, solche Fälle sind mir auch schon selbst passiert.
Gruss aus Oberfranken:
gerhardkarl
Hallo Housi Reist, danke für die mail und die guten Tipps. Leider bin ich nur ein Hobbydrechsler und meine Lagerkapazitäten sind begrenzt. Trotzdem danke für die Hilfe.
Grüsse aus Oberfranken:
gerhardkarl
Hallo luzifer, bedanke mich für die Hinweise und Internet-Adressen. werde mich dort mal umsehen.
Einen schönen Feiertag morgen.
Gruss:
gerhardkarl
Hallo!
Da hilft nur Propaganda in der weiteren Bekanntschaft. Ich habe durch diese Ansagen sogar einige exotische Hölzer (aus privater Garten-Fällung) erhalten. Das setzt allerdings voraus, dass Du die Möglichkeit hast, Deine Hölzer zur fachgerechten Trocknung zu lagern. Ansonsten bleibt nur der Zufall, bei Hobbyaufgabe die Lagerbestände eines anderen Drechslers zu erwerben oder eben der Kauf über den Fachhandel.
LG Bernhard
hallo
gern geschehn
viel spass bein stöbern
gruss
m.b.
Moin moin
aufgrund Der recht dürftigen Angaben weiß ich nicht welches Holz und wie lang und dick Du es benötigst. Versand ist immer teuer. Ich bekomme mein Drechselholz vom Möbel- Tischler (oft Reste), Bootsbauer (Teak, Eiche und Mahagoni oder aus meinem oder Nachbarns Garten (Esche, Apfel, Birne).
Vielleicht ist eine Idee für Dich dabei.
MfG
Martin
Hallo!
Mein vorschlag zum preiswerten Drechselholz
nimm friches Holz nach deiner Wahl,spanne es in die Drechselbank und mach eine grobe Figur nach deinen Wünchen.Danach lege dein Holz in eine Kiste mit trockenen Hobelspänen oder Sägemehl.Etwas geduld und ein Feuchtigkeitsmessgerät zum messen der Restfeuchte und irgendwann kannst du deine Figur Fertigstellen. Hobelspäne oder Sägemehl öfter wechseln.
Viel Spass
gruß Albert
Hallo Albert, Danke für deinen interessanten Tipp.
Diese Möglichkeit ist mir völlig neu. Aber ich lerne liebend gerne immer wieder etwas dazu.
Mein Lebenmotto ist:
Wenn man alles vorher wissen würde, wäre das Leben ein Spiel!
Gruss aus Oberfranken:
gerhardkarl