Hallo Suse,
Dank für Deine Anfrage, auch wenn Dir vielleicht meine Antwort nicht wirklich gefallen wird.
Zunächst einmal wäre es interessant zu wissen was für eine Krankheit Deine Katze hat, dass sie nur Sheba verträgt, denn so etwas habe ich noch nie gehört.
Zur Sheba-Nahrung: Sheba Klassik ist ein Futter was in die Kategorie minderwertig einzuordnen ist. Wenn Du Dir die Zusammensetzung ansiehst, wird Du feststellen, dass z.B. in der Sorte ‚Hühnchen in Kräutersauce‘ ganze 4% Fleisch drin sind. Der Rest ist Gemüse (ok) und Getreide (kann eine Katze nicht wirklich verwerten) und Kräuter.Zugesetzt wird noch Vitamin E als Konservierungsmittel und natürlich Farbstoffe (warum muss man Farbstoffe zusetzen) Eine Katze ist ein Fleischfresser und sollte eine Nahrung bekommen, die zu 90% aus Fleisch besteht. Die Qualität dieses Futters liegt auf dem selben Niveau, wie das aus dem Discounter, lediglich die gute Vermarktung und vielleicht die Verpackung, sowie der Name ermöglicht es der Firma Mars einen recht hohen Preis für so etwas zu verlangen.
Pendant: Es wird kaum möglich sein ein Pendant zu einem Futter unter einem anderen Namen zu finden. Aufgrund der Möglichkeit ein Futter offen bzw. geschlossen zu deklarieren, wird es nie möglich sein die genaue Zusammensetzung eines Futters zu ermitteln. Alleine der Begriff ‚tierische Nebenprodukte‘, der übrigens laut Gesetz auf jedem Etikett stehen muss, unabhängig davon ob Nebenprodukte verwendet wurden, umfasst wertvolle Nebenprodukte wie z.B. Lunge, Herz, Niere, Euter, aber auch Abfälle Klauen, Fell, Federn, Separatorenfleisch, usw. Getreide kann Hirse, Hafer, Weizen oder anderes sein, meist ist es aber Soja, weil dies das billigste Füllmittel ist, was für Menschen durchaus wertvoll, für Tiere aber praktisch wertlos, weil sehr schlecht verwertbar, ist. Aufgrund der recht unklaren Deklaration kann man also nie mit Sicherheit sagen welches Futter z.B. aus dem Sheba Topf auch unter dem Namen eines Discounters abgefüllt wird. Ob die Firma Mars das überhaupt macht, kann ich aber auch nicht mit Sicherheit sagen. Mal ein Beispiel aus der menschlichen Nahrung: Der Seelachssalat als Brotaufstrich bei Aldi Nord, wird von der Firma Popp hergestellt. Das wird aber auf der Verpackung nicht erwähnt, dort steht dann lediglich z.B. hergestellt für…
Preis: Ich weiß nicht wieviel Du fütterst, aber laut Empfehlung braucht eine Katze von 4 kg Gewicht ca. 3 Schalen (300gr) am Tag, d.h. Du zahlst ca. 2 Euro am Tag. Ein Billigfutter vom Discounter in ähnlicher Qualität liegt bei ca. 0,90 Euro am Tag. Ich füttere meinem Tiger eine hochwertige Nahrung, die ohne jegliche Zusätze auskommt und mit einem Fleischanteil von 90% der natürlichen Ernährung sehr nahe kommt. Der Kater braucht davon lediglich eine Schale mit 200gr (weil er es besser verwertet) und die kostet mich 1,70 also knapp 47 Euro im Monat. Ich habe eine kerngesunde Katze, die nicht mehr haart und völlig gesund ist.
Ich vertreibe diese Nahrung selbst,nenne aber den Namen hier ganz bewusst nicht, bin deswegen nicht ganz voreingenommen, aber ich weiß über Tierernährung mehr als die meisten Tierärzte und erlebe tagtäglich wie sich die Umstellung von Billigfutter auf eine artgerechte Nahrung bei den Tieren positiv bemerkbar macht. Man sollte grundsätzlich bei der Auswahl nicht auf den Preis sondern auf die Zusammensetzung achten und eine möglichst artgerechte Nahrung füttern, optimalerweise ohne jegliche Zusätze. Die Tiere danken es einem mit verbesserter Gesundheit und reduzierten Arztkosten.
Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich einfach
Lg Christian