Gugeln: zum eigenen Vorteil nur die halbe Wahrheit sagen - Parodie ,Satire oder Fake?

Die oben genannte Wortbedeutung findet man in Grimmges Wörterbuch (Grimmiges Wörterbuch zur deutschen Sprache).

Handelt es sich dabei um eine Parodie (komisch-satirische Nachahmung oder Umbildung eines Werkes), eine Satire (ein Werk, welches durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott Kritik übt) oder nur um Fake (Schwindel, Fälschung)?

Alles was vor diesem Satz:
„abgeleitet aus dem Eigennamen des Internet-Konzerns Google®, der in Verlautbarungen zu seinen Internetangeboten immer wieder hervorhebt, welche Vorteile die Nutzer bei der Verwendung derselben genießen - dabei allerdings unterlässt, darauf hinzuweisen, dass der (häufig tatsächlich vorhandene) Vorteil nur die halbe Wahrheit ist. Die ganze Wahrheit besteht darin, dass dieses scheinbar uneigennützige Handeln nur dem einen Ziel dient: die Nutzer auszuforschen und das Wissen über dieselben zu vermarkten.“
steht bezieht sich doch auf eben diesen Satz und damit hat die Definition des Wörterbuches bezüglich Google doch den „Nagel auf den Kopf“ getroffen. Ich sehe das weder als Parodie noch als Satire noch als Fake sondern als die Darstellung des Treibens von Google. ramses90

Das ist nichts davon, sondern ein billiger Versuch, durch die gewollte Verwechslung mit dem Grimm’schen Wörterbuch Klickzahlen zu generieren.

Genau das. Außerdem hatten wir das Thema schon … :unamused:

1 Like

Dennoch ist das keine Definition des Wortes „gugeln“, wie es in der Umgangssprache benutzt wird. Und das „Grimmges“ ist schon gar kein Wörterbuch, fedenfalls kein ernstzunehmendes.

Eher schon (allerdings auf wesentlich schlechterem Niveau) mit Ambrose Bierces „The Devil’s Dictionary“ zu vergleichen, obwohl sich alles in mir sträubt diese Machwerk (Grimmges) mit dem literarischen Genius von Bierce in einem Satz zu nennen.

Siboniwe

Ich gebe zu. Die Frage ist eine kleine - für manche vielleicht auch eine große - intellektuelle Herausforderung, vor allem in Bezug auf die Unterscheidung von Parodie und Satire. Und gerade dafür ist die - sicher - „gewollte Verwechselung“ von Bedeutung.

Außerdem käme ich nicht auf die Idee, dass es jemandem bei diesem Thema (google, eigentlich Alphabet Inc., ein Konzern, der versucht seine Nutzer zu verschaukeln) um die Generierung von Klickzahlen geht.

Scheint so zu sein: googeln-oder-gugeln-wird-auf-wer-weiss-was-zensiert/9443182

Aber ob es wirklich um das Thema: Satire, Parodie, Fake, geht, kann ich nicht erkennen. - Wenn ich die URL aufrufe, sehe ich nur:
Entschuldige, wir konnten das Thema, wahrscheinlich wegen eines Verbindungsfehlers, nicht laden. Bitte versuche es erneut. Wenn das Problem bestehen bleibt, gib uns Bescheid

Spricht das (nicht Umgangssprache, kein ernst zu nehmendes Wörterbuch) gegen die Fragestellung: Parodie, Satire oder Fake?

Ich habe auf ramses geantwortet.
Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, da es in jedem Wortbeitrag eventuell anders zu bewerten ist.

Grüße
Siboniwe

Vielleicht gibt Dir ja der Verfasser (→ Impressum dieses „Wörterbuchs“) Auskunft über seine Intention?

Gruß
Kreszenz

In einer Parodie werden charakteristische - formale und/oder inhaltliche - Eigenschaften des Originals überzeichnend nachgeahmt. Die Parodie ist mit unterschiedlichen Zielen verbunden, z.B. unterhalten oder zum Lachen anregen und - aber nicht immer - das Parodierte verspotten, kritisieren oder auch in den Dreck ziehen. Denke z.B. an Der Schuh des Manitu und frage dich, ob diese Parodie der Karl-May-Verfilmungen mehr wollte als unterhalten und zum Lachen anregen.

Um die o.g. Frage nach der Parodie zu beantworten, hilft dir die Antwort auf folgende Fragen:

  • Ist mit dem Wörterbucheintrag zu „gugeln“ das Original (z.B. das Grimmsche Wörterbuch) überzeichnet [!] nachgeahmt?
  • Fühlst du dich unterhalten oder wirst du zum Lachen angeregt?
  • Wird das Parodierte (ein Wörterbuch) verspottet usw.?

Und unabhängig davon: Trifft die im Kleide eines Wörterbucheintrags daherkommende Feststellung zu gugeln/googeln nicht etwas Wesentliches?

Also keine Parodie. - Wie sieht es mit den beiden anderen Möglichkeiten aus? Satire oder Fake?

Also keine Parodie!

  • Ist mit dem Wörterbucheintrag zu „gugeln“ das Original (z.B. das Grimmsche Wörterbuch) überzeichnet [!] nachgeahmt?
    Nein
  • Fühlst du dich unterhalten oder wirst du zum Lachen angeregt?
    Ja
  • Wird das Parodierte (ein Wörterbuch) verspottet usw.?
    Nein

Aber was dann?