GUI-Bibliothek

Hallo Leute,

ich habe jetzt nun schon so einige Zeit mit C/C++ in der Konsole herum gespielt und würde mir jetzt auch langsam mal eine richtige GUI zutrauen. Nur es ist da nicht wie in Java, wo es im großen und ganzen für fast jeden erst auf awt und dann auf Swing hinausläuft. In C/C++ werden einem vor allem .NET, Qt und SDL überall angeboten. Oder gehen Fenster auch mit der STL (wäre das einem Anfänger zu raten?).

Ich wollte von euch mal wissen, was ihr einem wie mir raten würdet.
Und habt ihr für euren Vorschlag vielleicht auch ein gutes Tutorial ?

Vielleicht sollte ich noch schnell dazu schreiben:

Compiler aktuell: GCC
Editor / IDE: Eclipse
OS : meist Windwos manchmal aber auch Linux (Suse und Ubuntu)
Erfahrungen: einige Jahre Web-Programming und danach lange Java

Qt4
Hallo,

würde ich Qt4 nehmen, weil

http://labs.trolltech.com/blogs/2007/07/11/develop-q…

Grüße

CMБ

joa stimmt. Klingt recht gut. Ich wollte auch noch mal ganz direkt fragen wie es mit Fenstern mit der STL aussieht. Kennt sich da jemand aus? Ich würde nämlich gerne auch systemnah schreiben und für Spiele wie PingPong oder so brauche ich ja auch kein sollches Widgets-System.

Schau dir mal wxWidgets an.
Ich verwende wxWidgets seit mehreren Monaten und bin sehr zufrieden - meine Programme kann ich ohne Aenderungen unter Win32 mit Visual C++ 2008 und unter Linux mit dem GCC kompilieren, die GUI sieht unter beiden Systemen identisch aus.
Weiterer Vorteil: wxWidgets steht unter LGPL, darf also auch fuer kommerzielle Programme ohne Lizenzgebuehren verwendet werden.
Das ist soweit mir bekannt bei Qt anders.

Smuwasa