GUI für open-Source-Server

Hallo,

Microsoft bietet Server an, die mit einer grafischen Benutzeroberfläche aufwarten, mit der Installation, Einstellung und Verwaltung eines Servers ein Kinderspiel ist (Auch Hilfetexte in allen möglichen Sprachen sind vorhanden). Nun suche ich im Open-Source-Bereich einen Server, der sowas auch hat, mit dem ich nicht in tausenden config.Dateien stundenlang rumeditieren muß, sondern bei dem mit einer GUI alle notwendigen Schritte zusammengefaßt und erklärt sind. Gibt es sowas, oder muß das erst noch erfunden werden? Vielleicht bin ich ja auch zu bequem, aber das ist eine andere Geschichte … :smile:

Tschüs

Berni

Microsoft bietet Server an, die mit einer grafischen
Benutzeroberfläche aufwarten, mit der Installation,
Einstellung und Verwaltung eines Servers ein Kinderspiel ist

Daß das offensichtlich nicht so ist, erkennt man an den veiel grottenschlecht administrierten Windows-Kisten…

(Auch Hilfetexte in allen möglichen Sprachen sind vorhanden).
Nun suche ich im Open-Source-Bereich einen Server, der sowas
auch hat, mit dem ich nicht in tausenden config.Dateien
stundenlang rumeditieren muß,

Bitte?

Was hast Du denn genau vor? Apache hat im wesentlichen eine Konfigurationsdatei und die ist gut kommentiert.

sondern bei dem mit einer GUI
alle notwendigen Schritte zusammengefaßt und erklärt sind.
Gibt es sowas, oder muß das erst noch erfunden werden?

Was ist ein „Server“?

Vielleicht bin ich ja auch zu bequem,

Ich vermute eher „falsche Arbeitsmethode“.

Wembin existiert, ist aber nicht wirklich ein Eldorado der Sicherheit…

Sebastian

Hi,

sorry, Dich zu enttäuschen, aber die Begriffe „GUI“ und „Server“ schließen sich eigentlich gegenseitig aus.
Für ein Heimnetzwerk reicht vielleicht so ein „Klicki-Bunti“-Ding, aber wenn Du damit ins Internet willst ist eine manuelle Konfiguration mit dem entsprechenden Fachwissen eigentlich Bedingung.
Die graphischen Oberflächen verleiten leider viele User dazu „einfach mal schnell einen Server aufzusetzen“, ohne das nötige Hintergrundwissen zu besitzen.
Gerade dieser Leichtsinn ist an vielen (Sicherheits-) Problemen im Zusammenhang mit dem Netz schuld (zB offene SMTP Server, die natürlich sofort von Spammern mißbraucht werden).
Server Admin ist ein Beruf, der einiges an Wissen und Erfahrung verlangt und oft auch recht gut (relativ) bezahlt wird.
Natürlich kann man sich das Wissen gut selbst aneignen, aber das ist anstrengend und dauert eine Weile.
Wenns Dich interessiert lies alles zum Thema, was Du findest und abonniere die entsprechenden Usenet - Newsgroups - Nach einiger Zeit wirst Du froh sein, die Konfigurationsfiles zu verstehen (geht auch schneller - wenn man sich auskennt).

LG
Stuffi