GUI für Oracle DB?

hallo,

kennt jemand eine grafische Benutzeroberfläche für Oracle Datenbanken, ähnlich wie MySQLAdmin für SQL-Datenbanken.

(Freeware wäre natürlich am besten :wink:

Gruß,
Knut

kennt jemand eine grafische Benutzeroberfläche für Oracle
Datenbanken, ähnlich wie MySQLAdmin für SQL-Datenbanken.

TOAD ist ein freies Tool:
http://www.toadsoft.com/

Inzwischen wurde es aufgekauft und wird kommerziell weiterentwickelt:
http://www.quest.com/toad/

Wenn du was kommerzielles in Betracht ziehst würde ich mir von selbiger Firma auch folgendes Tool ansehen, das gefällt mir am besten:
http://www.quest.com/sql_navigator/

Grüße, Robert

kennt jemand eine grafische Benutzeroberfläche für Oracle
Datenbanken, ähnlich wie MySQLAdmin für SQL-Datenbanken.

eigentlich sollte mit dem server der oracle enterprise manager (oem) mitgeliefert sein. das ist eine recht brauchbare grafische oberfläche, wenn auch leider ziemlich langsam (zumindest bei oracle 8). ab oracle 10 liefert oracle offenbar einen eigenen webserver mit - administriert wird dann über html-interface.

erwin

erstmal danke an robert für die links.
also bei uns haben wir 9i intalliert. bis jetzt wusste ich nicht, dass da auch schon eine grafischer manager mit dabei ist. deshalb habe ich bis jetzt immer nur mit der console gearbeitet.
weisst, du ob/wie man den oem über die console starten kann?

aso, ich verbinde mich von einem windows-rechner aus mit einem ssh-client mit der datenbank (falls das irgendwie von bedeutung sein sollte).

Gruß
Knut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also bei uns haben wir 9i intalliert. bis jetzt wusste ich
nicht, dass da auch schon eine grafischer manager mit dabei
ist. deshalb habe ich bis jetzt immer nur mit der console
gearbeitet.
weisst, du ob/wie man den oem über die console starten kann?

aso, ich verbinde mich von einem windows-rechner aus mit einem
ssh-client mit der datenbank (falls das irgendwie von
bedeutung sein sollte).

auf einer der installations-cds müsste der oem für windows drauf sein (bei uns ist jemand anderer für die datenbanken zuständig - ich bekomme den oem fertig konfiguriert am pc installiert, habe ihn also nicht selber installiert.). das ganze ist in java programmiert, also eher langsam, dafür für praktisch alle plattformen verfügbar. wo deine datenbank liegt ist egal - der oem greift wie alle anderen programme über sql-net auf die db zu.

wenn du den oem unter windows installiert hast, bekommst du ein ganz normales ikon auf den schirm. natürlich kannst du auch von der console aus starten, ist aber umständlich.

und falls das nicht eh schon klar ist: der oem muss nicht zwangsläufig auf dem rechner installiert sein, auf dem auch die db läuft. lediglich sogenannte „agents“ die für das sammeln von daten bzw. für das automatisierte ausführen von skripts zuständig sind, werden auf dem db-server installiert. man kann auch eine management-console aufsetzen, die aber nicht unbedingt notwendig ist (nur für die erweiterten funktionen des oem notwendig).

durchforste einfach mal die installations-cds - da wirst du sicher fündig.

erwin

hi!

eigentlich sollte mit dem server der oracle enterprise manager
(oem) mitgeliefert sein.

auch bei der standard- und personal-edition? meines erachtens ist der nur für die enterprise-edition lizensiert …

das ist eine recht brauchbare grafische oberfläche, wenn auch leider ziemlich langsam (zumindest bei oracle 8).

auch bei 9i - aber doch einigermaßen brauchbar (und mit „show sql“ sogar sehr hilfreich :wink:

ab oracle 10 liefert oracle offenbar
einen eigenen webserver mit - administriert wird dann über
html-interface.

naja, statt dem java-monster hast du dann alles im browser - bei der vorstellung von 10g hat’s mich performance-mäßig nicht gerade vom stuhl gerissen

grüße,
tomh