GUI mit C# erstellen

Hallo,

ich habe mit C# eine GUI erstellt. jetzt hat mich mein Professor gefragt warum ich c# gewähl habe und nicht evetuell java oder c++. Leider konnte ich ihm nicht sagen warum. Hatte keinen besonderen Gund. Dennoch möchte er wissen warum ich für die GUI entwicklung C# genutzt habe.

Ist es richtig, dass C# bessere GUI optionen bietet? Oder welche Vorteile bitete C# noch zu c++ und java. Also bezogen auf GUI Entwicklungen. Zwie oder drei Sätze würden mir da vollkommen ausreichen. Wichtig ist halt bezogen auf die GUI Entwicklung…

Danke schon mal…

Gruß

???keine ahnung

Hallo,

Ich habe nur den vergleich c ++ und c#. In c ++ ist es deutlich zeitau fwändiger eine GUI zu entwickeln. Mit Java habe ich keine große Erfahrung da kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Ich habe nur den Eindruck, das sich c# einfach besser in Windows einfügt.

Gruß

Hallo Kirsten.karin,

welche Möglichkeiten die GUI-Entw. bietet hängt nicht nur von der Sprache, sondern auch von deiner Entwicklungsumgebung (Compiler) ab.
C# (z.B. im Visual Studio) bietet dir aber die Möglichkeit komfortabel unterm .Net-Framework zu entwickeln. Das würde auch mit C++ im Visual Studio gehen. Das hat Microsoft aber nicht ganz so toll gemacht. Probier es doch einfach mal aus, dann kennst du die Unterschiede.

An welcher Hochschule bist du?

Gruß
Volker

Hallo,

was denn für eine GUI? Windows? Womöglich mit .NET? Dann ist nichts naheliegender als C#, weil es die beste Integration von .NET bietet, inklusive Entwicklungsumgebung (Visual Studio, nehme ich an?), die man bekommen kann. Ist halt Microsoft.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Karin,
ich habe noch nicht in allen Sprachen eine Gui programmiert und kann dir daher nicht sagen was der große Unterschied ist. Da C# später als C++ und Java entwickelt wurde könntest du agunmentieren, dass es mehr entwickelt ist, zudem sind Pointer (Zeiger) in C# nicht so stark genutzt wie in C++ was die Sache für einen Anfänger leichter machen kann.

Alle 3 Sprachen sind Objektorientiert und mehr oder weniger Weiterentwicklungen der jeweils anderen.
C++ --> Java --> C#.

Wenn mich diese Frage meine Freundin gefragt hätte, dann würde ich antworten, dass es in C# am leichtesten ist. Aber das wird einen Professor nicht reichen.

Tut mir leid aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, schreib bitte lieber noch jemanden an.

Gruß Meho

Hmmh - tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
C# ist ein Mischmasch aus C/C++ und Java. Einziger Vorteil ist, dass Du eine Windows native GUI erstellt hast.

Viele Gruesse
Veit

Hochschule Stuttgart.

Ich nutze Visual Studio C#. NET-Framework ist doch eigentlich nur eine Klassenbibliothek für windows anwendungen odeR?

Gibt es einen Vorteil zwischen .NET und Java Runtime Environment??

Gruß und danke für die vorherige Antwort :wink:

Hi Michael,

ja ist eine GUI für Windows. C# läuft doch nur unter .NET oder??

Ist .NET vielleicht vorteilhafter hals die Java RUntime Environment?

Hi,
da scheint einiges durcheinander zu gehen. C# ist eine Programmiersprache, so wie C, C++, Java, Delphi … .
Für jede dieser Sprachen gibt es Compiler (oder ggfs. Interpreter), die den Code übersetzen (in Maschinensprache).
Dann gibt es Entwicklungsumgebungen, z.B. Microsoft Visual Studio, Borland J Builder (weiß gar nicht, ob es den noch gibt :wink: und viele mehr. Das sind Tools, die Editoren mit Syntaxüberprüfung, Intellisense, Projektverwaltung, …, und Parametrierhilfen für den Compiler anbieten. Von hier aus wird der Compiler auch angesteuert (meistens ist er bereits im Tool integriert, und Du merkst nicht, dass das was ‚anderes‘ ist).
Dann gibt es noch die Frameworks, also Bibliotheken, die Dir jede Menge Funktionen liefern, damit Du sie nicht mehr selber schreiben musst. Das geht von einfachen String-Bearbeitungen über Datenbankzugriffe und Verschlüsselungsroutinen bis halt zu GUI-Elementen. Das sind z.B. Sachen wie J2EE und .NET.

Java hat nun eine kleine Besonderheit: der Compiler übersetzt nicht direkt in Maschinensprache, es kommt also keine ausführbare Datei (.exe) dabei heraus. Um das compilierte Java-Programm dann ausführen zu können, braucht man daher noch den Interpreter, das ist hier die Java Runtime Environment (‚Laufzeitumgeb ung‘). Die braucht natürlich bei der Ausführung selber Resourcen, das eigentliche Programm wird also langsamer. Bei der heitigen Hardware meistens kein Problem, aber bei enorm aufwendiger Rechenarbeit dann doch spürbar.

Darauf aufbauend hier noch ein paar Abwägungen:

  • Java ist, eben wegen der betriebssystemspezifischen Runtime Environment, viel leichter auf andere Systeme portierbar

  • der C#-Compiler optimiert dagegen deutlich besser für Windows-Systeme

  • das .NET-Framework hat nichts mit C# zu tun! Es erlaubt einen sehr komfortablen und effizienten Einsatz von Windows-Funktionen (aller Art, also auch GUI)

  • J2EE (oder all die anderen) bieten (aus den genannten Gründen) natürlich nicht dieselbe Tiefe und Komfort

Also im wesentlichen: Portierbarkeit (Java / J2EE) versus Komfort und Effizienz (C#, .NET).

Das waren viele Worte, ich hoffe, sie helfen :smile:

Gruß,
Michael

> NET-Framework ist doch eigentlich nur eine
> Klassenbibliothek für windows anwendungen odeR?
Könnte man so sagen. Aber eine sehr mächtige!

> Gibt es einen Vorteil zwischen .NET und Java Runtime
> Environment??
Hab keine (großartigen) praktische Erfahrungen mit Java und C#, aber mit dem Visual Studio hast du ne sehr komfortable Entwicklungsumgebung (v.a. bzgl. automatischer Codevervollständigung, Hilfe, Versionsverwaltung, …)

Java (http://www.oracle.com/technetwork/java/index.html) ist eher was für hartgesottene Notepadprogrammierer und Kommandozeilencompilierer. :smile:

Gruß aus Baden nach Stuägät.