GUI mit C++

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bin dabei C++ zu lernen, dabei geht es im Buch aber nur um DOS Konsolen, ich würde gerne auch dazu Programme in mit einer grafischen Oberfläche schreiben (GUI).

Nun meine Frage: Kennt jemand vielleicht ein gutes Tutorial um mit C++ und GUI grafische Oberfläschen erstellt.
Und/oder was für Programme braucht man dafür? Braucht man überhaupt welche, außer dem normalen C++ Compiler (Dev-C++)?

Währe Dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

spore1234

Hallo spore1234,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bin dabei C++ zu lernen, dabei geht es im Buch aber nur um
DOS Konsolen, ich würde gerne auch dazu Programme in mit einer
grafischen Oberfläche schreiben (GUI).

Das Problem bei der Geschichte ist, dass um GUI Programme zu schreiben man schon C++ können muss …

Um ein Fenster zu erstellen und darin eine Ausgabe zu tätigen, muss man schon einiges an Programm-Code schreiben und selbst die Kapselung der API mit C++ erstellen. Alternativ kann man eine Bibliothek verwenden, welche dann aber schon aus verschiedenen Klassen besteht und die bekommt man erst in den Griff, wenn man C++ schon kann …

MfG Peter(TOO)

Hallo spore1234,

generell solltest Du schon erst C/C++ lernen. Aber einen relative einfachen einstieg hab ich mit QT gefunden. Kannst Du hier http://www.trolltech.com/ mal nachschauen.

Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch hallo.

Nun meine Frage: Kennt jemand vielleicht ein gutes Tutorial um
mit C++ und GUI grafische Oberfläschen erstellt.
Und/oder was für Programme braucht man dafür? Braucht man
überhaupt welche, außer dem normalen C++ Compiler (Dev-C++)?

Das mit dem C++ lernen wurde ja schon richtig erwähnt.
Dennoch: eine GUI lässt sich unter C++ u.a. mit der MFC + ‚MS Visual Studio 6.0 Autorenedition‘ realisieren. Etwas einfacher geht es aber mit ‚Borland C++ Builder‘. ABER: beide Konzepte unterscheiden sich auf der Code Ebene und sind daher nicht 1:1 übertragbar.

HTH
mfg M.L.

etwas betagt aber günstig: Borland Builder c++4
Hiho!

Ich bin da ein wenig vorbelastet, da ich auf dem Builder von Borland gelernt habe.

Gibt dabei einiges zu beachten, aber das ist in dem Buch „C+±Builder in Team“ recht gut beschrieben. Den 4er c++ Builder von Borland bekommt man oft bei Ebay für nen Appel und´n Ei. Das Buch sollte man übrigens auch über ebay erstehen, is billiger…

Allerdings würd ich den nicht für Datenbankanwendungen empfehlen. Aber zum reinschnuppern ist er sicherlich eine preisgünstige alternative.

Wie bereits erwähnt wurde sollte man vorher schonmal ein wenig für die Konsole programmiert haben um zu verstehen was man da macht.

Gruß Marco