Hallo Christian!
Ich würde den Artikel mit etwas Vorsicht geniessen; er ist sicherlich nicht grundsätzlich falsch, doch auch etwas einseitig. Zumal der Verfasser auch nicht als „unabhängig“ bezeichnet werden darf.
Insgesamt strahlt abgereichertes Uran um etliche 10er-Potenzen
weniger als natürliches Uran
???
Abgereichert bedeutet nicht, dass kein 235U mehr vorhanden ist, ausserdem strahlt auch 238U ; etwa die Hälfte der Strahlung ist somit noch da, also etliche Zehnerpotenzen sind das sicher nicht.
und auch weniger, als andere
natürliche Strahlungsquellen, z.B. Radon, das gerade in
Süddeutschland aus Wänden und natürlichem Gestein entweicht.
stimmt, nur dass Radon ein- und dann wieder ausgeatmet wird, da der Körper er weder umsetzen noch sonst irgendwie speichern kann. Uran wird hingegen an Proteine gebunden und bleibt, wie viele Schwermetalle, sehr lang im Körper.
Da das Zeug aber eine recht hohe
Dichte besitzt, hängt es nicht in der Luft, wie ein
Katzenhaar, sondern sinkt recht schnell zu Boden.
Es wird aber, da es ja feinste Oxid-Partikel sind, auch wieder aufgewirbelt, sowohl durch Bewegung, als auch durch Wind. Das Uran kann ja nicht einfach „verschwinden“ und die 300 t Uranmunition im Golfkrieg machen da schon einiges her…
Uranstaub wird aber nur dann eingeatmet, wenn man in der Nähe des Einschlagsortes befindet, was letztlich nur bei den
angegriffenen Panzerbesatzungen der Fall ist. Das würde ich
mal als normales Kriegsrisiko einstufen.
Das stufe ich mal als Zynismus ein. Die vietnamesischen Opfer von Agent Orange waren auch nicht das direkte Ziel der USA…
[…] daß vermutlich das
Krebsrisiko aufgrund irgendwelcher Bestandteile eigener
Munition und von Asbeststäuben etc. höher sein dürfte.
Dürfte stimmen, was diejenigen betrifft, die die Munition verschiessen; aber auch hier gilt, dass sich Krebsrisiken potenzieren.
Was die Opfer, die Beschossenen und diejenigen, die auf dem verseuchten Boden leben müssen betrifft, bin ich nicht so sicher, ob sich da (in Jahren natürlich erst) nicht ein statistischer Zusammenhang herstellen lässt.
Aber das ist auch Mutmassung,
Bernd