Gummi (Butyl) auf Alu kleben

Hi, kenner und könner!
Ich muss outdoor auf ein 3 m langes aluprofil (eloxiert) einen streifen teichfolie (butyl) kleben.
Die Teichfolie kann ich mit azeton säubern und mit Korn 80 aufrauhen.
Kontakkleber geht nicht, da kein anpressdruck möglich.
Aber womitsonst ? Uhu? Tesa? Pritt? :smile:
Für jeden sachdienlichen Hinweis bedankt sich
helmut

Muss es unbedingt eine Klebestelle sein? Wie sieht die Anwendung aus?

Beschreib mal die Anwendung und warum kein Preßdruck möglich ist.

Was wäre mit Sekundenkleber ? Teichfolienstreifen aufrollen und dann Stück für Stück (abschnittsweise) verkleben und auf das Profil abrollen. Braucht keinen nenneswerten Pressdruck und bietet hohe Anfangshaftung.

Auch das Alu muss man mit Azeton gut entfetten, eigentlich wäre es optimal wenn man die Eloxalschicht leicht anschleift(mag sein es wäre entbehrlich).

Doppelseitiges Klebeband könnte man je nach Anwendung auch verwenden.

MfG
duck313

hi,

soll es nur halten oder kommt Belastung drauf?

Ohne Last: nimm Butylklebeband. Das härtet aber nie aus, daher würde es verrutschen oder sich auflösen (es geht nicht ab, aber zerreist in sich), wenn die Folie stetig unter größerer Spannung steht dran zieht.

grüße
lipi

Hallo !
Könnte ein Fall für Montagekleber sein. Ciao

Edit: Folienkleber

grüße
lipi

Nimm zwei Aluschienen, verschraub sie miteinander und klemm die Folie dazwischen ein.

Oder wickel die Folie um die Aluschiene herum, damit die Klebestelle innen drin sich selber festdrückt und schützt.

Es gibt haufenweise Möglichkeiten, aber wenn man das Problem gar nicht kennt, weil das streng geheim ist…

Butylkautschuk auf Alu ? Das müsste mit Polyurethanklebern gehen. Und zwar Einkomponentenkleber. Z.B. Aquasure.
Udo Becker

danke für die antwort.
Es handelt sich um die stirnwand unten eines verschiebbaren pooldaches, mit einer bürsten"dichtung" versehen.
Da flutscht alles mögliche krabbelzeug durch, was dann im wasser rumschwimmt.
Ich dachte die abdichtung zu verbessern durch einen streifen teichfolie. Sicher nicht perfekt, aber besser als wie nix.
Was besseres als kleben fällt mir nicht ein.

Anwendungsbeschreibung siehe oben.
Wird das mit sekundenkleber nicht ein bisschen teuer?

danke für die antwort.
folienkleber sagt mir allerdings nix.
Folien gibt es ja wie sand am meer, und kunststofe zu kleben ist ja wohl ne wissenschaft für sich.

hmmmmm
montagekleber? da gibt es ja zig sorten. gummi ist nicht saugend, alu auch nicht.
Welcher wäre der richtige?

streng geheim? Ich wollte euch einen langen roman ersparen. Anwendungsbeschreibung siehe oben.
Wickeln geht nicht.
Wenn ich nix zum kleben finde, folge ich deinem rat: Aluschiene, alle 50 cm nen popniet anheften und die teichfolie dazwischen einklemmen. ist zwar nicht die schnellste methode, funzt aber garantiert.
Danke für den tipp!

Geile Idee! Danke für den tipp!

hab ich noch nie verarbeitet! klebt das doppelseitig?
Danke für den tipp!

hi,

darum der Link mit Kleber speziell für deine Butyl-Teichfolie.

grüße
lipi

hi,

wenn du Doppelseitiges kaufst, dann klebt es doppelseitig.
Blöde Antwort, ich weiß. Nur gibt es das Klebeband eben auch einseitig in verschiedensten Arten, Dicken und Breiten.

grüße
lipi

Saugender Untergrund ist dabei auch nicht nötig. Dabei fällt mir noch das gute alte „PATTEX“ ein

Ja, pattex wäre am besten und einfachsten, muss aber angedonnert werden, und genau das geht in diesem falle nicht.
Danke für den rat!