Hallo.
Ich möchte den nächsten Reifenwechsel mit einem Rangierwagenheber durchführen und mir dafür eine dieser genuteten Gummiauflagen besorgen. 2 Auflagepunkte sind möglich. Direkt auf der Stirnseite der Blechfalz oder in einem verstärkten Bereich hinter dieser Falz.
Es fällt auf, dass bei 90 % aller Gummiauflagen deren Nut nicht so tief ist. Anscheinend wurden sie so konzipiert, damit sich die Falz in das Gummi drückt, wenn der Wagen angehoben wird. Kann das nicht zur Beschädigung oder sogar zur Durchtrennung der Auflage führen, vor allem bei scharfkantigen Falzblechen?
Nur ganz wenige Auflagen haben eine Nuttiefe passend zu meiner Falzlänge. Wie diese z.B.
Doch ich weiß nicht, ob und wie diese Auflagen beim anheben ihre Position unterm Wagen verändern. Was ist, wenn sich der hintere Gummisteg beim anheben von der Verstärkung wegschiebt und sich in den Wagenboden drückt? Denn bei meinem Wagen würde eh nur der hintere Teil des Gummiklotzes aufliegen, während der vordere in der Luft hängt.
Zu welcher Variante ratet ihr mir? Falz und kurze Nut, oder verstärkter Bereich mit tiefer Nut?
Gruß, warsteiner