Gummiauflage für Wagenheber

Hallo.

Ich möchte den nächsten Reifenwechsel mit einem Rangierwagenheber durchführen und mir dafür eine dieser genuteten Gummiauflagen besorgen. 2 Auflagepunkte sind möglich. Direkt auf der Stirnseite der Blechfalz oder in einem verstärkten Bereich hinter dieser Falz.

Es fällt auf, dass bei 90 % aller Gummiauflagen deren Nut nicht so tief ist. Anscheinend wurden sie so konzipiert, damit sich die Falz in das Gummi drückt, wenn der Wagen angehoben wird. Kann das nicht zur Beschädigung oder sogar zur Durchtrennung der Auflage führen, vor allem bei scharfkantigen Falzblechen?

Nur ganz wenige Auflagen haben eine Nuttiefe passend zu meiner Falzlänge. Wie diese z.B.

http://auto-werkstattausruestung.online-bestellen-und-kaufen.de/carpropads-standard-wagenheberauflage-mit-abrutschsicherer-stahl-basisplatte/

Doch ich weiß nicht, ob und wie diese Auflagen beim anheben ihre Position unterm Wagen verändern. Was ist, wenn sich der hintere Gummisteg beim anheben von der Verstärkung wegschiebt und sich in den Wagenboden drückt? Denn bei meinem Wagen würde eh nur der hintere Teil des Gummiklotzes aufliegen, während der vordere in der Luft hängt.

Zu welcher Variante ratet ihr mir? Falz und kurze Nut, oder verstärkter Bereich mit tiefer Nut?

Gruß, warsteiner

Moin,

meine Erfahrung mit Rangierwagenheber und Gummiklotz mit V-förmiger Nut: Halten tut das bisher, in der Hoffnung, dass das Gummi nicht nach einigen Jahren doch porös und beim aufbocken durchtrennt wird.

Mein Klotz ist 40mm dick, was für manche Autos zu dick ist, da reicht der Platz über dem Wagenheber nicht aus.
Dass sich beim Anheben etwas verschiebt, konnte ich noch nicht feststellen. Eigentlich sollte da der Wagenheber entsprechend mitrollen.
Der Gummiklotz liegt aber nur lose auf dem Wagenheber auf, wird durch die Nut festgeklemmt und durch der klebrige Unterbodenschutz hält den noch schön fest. Daher bleibt der Klotz jedes Mal nach dem abbocken am Schweller hängen. Den sollte man da natürlich nicht vergessen.

Beste Grüße
Guido

Nabend.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Klotz beim anheben verrutscht, bezog sich auf den aus meinem Link, denn dessen Auflagefläche liegt nur flach und glatt auf diesem verstärkten Bereich hinter der Falz auf. In der V-Nut wird nichts passieren, wie du schon ganz richtig schreibst. Nach einigem hin und her habe ich mich für eine Auflage mit V-Nut entschieden, werde jedoch vor dem anheben einen kleinen halben PVC Schlauch auf die Falz drücken, denn die Bleche sind relativ scharfkantig.

Gruß, warsteiner