Hallo,
ich habe die Befürchtung, das mein Gummibäumchen etwas zu lange auf dem Balkon stand und Frost abbekommen hat. Die Blätter sind ganz dunkel und haben teilweise Flecken…
Die Frage: Was tun? Ist der Gute noch zuretten? Soll ich die Blätter abmachen? Äste zurückschneiden?
Wäre über jeden Hinweis dankbar
LG Backs
Hallo,
ich frag mich allen Ernstes, was eine Pflanze aus den tropischen Breiten im Winter auf dem Balkon verloren hat. Egal, dein Ficus hat mit Sicherheit einen irreparablen Kälteschaden abbekommen; mit viel Glück ist der Stamm noch nicht betroffen, ich hege da allerdings meine Zweifel. Die Blätter fallen sowieso ab, also entferne sie; du kannst ja die restliche Pflanze mal im warmen Zimmer hell aufstellen und beobachten, ob sie noch durchtreibt. Wenn sich in ein/zwei Wochen nichts regt, ab zum Biomüll und nächstes Jahr spätestens Ende Oktober deine Zimmerpflanzen ins Haus holen.
Gruß
Horst
ich frag mich allen Ernstes, was eine Pflanze aus den
tropischen Breiten im Winter auf dem Balkon verloren hat.
Tja, das hab ich den „Gummibaumaufpasser“ auch gefragt *grmpf* Nun gut, ich werd die Blätter mal abmachen und gucken was passiert, vielen Dank…
LG Backs
Hi BacksBanny,
du hättest bei 0 ° C im Schatten aus deinem Gummibäumchen die Luft ablassen sollen dann wäre nixxx passiert.
…also im nächsten Winter bitte Obacht geben, datt nixxx passiert!
…nun 'mal im Ernst: " Wie lange war dein Bäumchen denn den Minustemperaturen ausgesetzt ?? Nach der Farbe der Blätter zu urteilen, einige Tage…sorry, ich denke den kannst du inne Tonne knallen.
Gruß Jukaido
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]