Gummirung an Gehäuse löst sich auf

Hallo
Ich hab grad mal bei meinen alten Schätzen eine alte Kamera rausgekramt. Ich wollte man sehen ob die noch funktioniert. Aber soweit bin ich gar nicht gekommen, ich hatte direkt schwarze Finger. Die Gummibeschichtung am Gehäuse löst sich zu einer klebrigen Masse auf, die man kaum noch von den Fingern ab bekommt.
Nachdem ich die Finger wieder sauber hatte, hab ich dann Gummihandschuhe vom Erste Hilfe Kasten verwendet, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
Hat jemand ne Idee, wie ich das Gummi wieder soweit fest bekomme, daß man das teil Gefahrlos in die Hand nehmen kann? Und wie ich die schwarzen klebrigen kleckse sie sich inzwischen auch an anderen Stellen über das Gehäuse verteilt haben, wieder sauber bekomme.
Würde mich über Hilfreiche Tips freuen.
Danke.

Das ist altersbedingt. Man kann da nichts machen, alles alte Gummi muss entfernt werden.
Mechanisch entfernen, Reste mit geeignetem Lösungsmittel entfernen. Dann könnte man mit Glück neue Gummierung aufbringen (lassen) wenn es das als Ersatzteil gibt. Oder es Universalgummierungen zum Zuschneiden im Zubehör gibt.

MfG
duck313

Hallo,

Es gibt Bakterien, die sich von Gummiarten wie Polyurethan ernähren. Zurück bleibt eine klebrige Masse.

Gar nicht mehr. Die komplette Entfernung ist der einzige Weg, den Rest weiter benutzen zu können.