Gummisohle von Lieblingsschuhen sind abgetreten, wie kann ich das reparieren (lassen)?

Ich kaufte mir irgendwo einmal so superbequeme Gummihalbschuhe mit Gummisohle. Leider war die irgendwann abgetreten. Das tolle an diesen Schuhen ist der Umstand, dasz ich absolut nie nasse Füße hatte.Und jetzt stelle ich hier in die Runde die Frage kann ich die selbst irgendwie reparieren, oder keine Chance? Herzlichen Dank im Vorraus.

Hallo!

Statt hier zu fragen,was hindert Dich an einem Besuch beim örtlichen Schuhmacher oder Schnellreparaturdienst ?
Man muss es nämlich sehen,ob es geht oder nicht.

es wird womöglich im Werk komplett vulkanisiert sein,ist also ein Stück. Echtes Gummi kann man zwar kleben,aber so gut und so lange wird es meistens nie mehr halten.
Selbst machen ? Das hält dann vermutlich noch kürzer,weil Dir die Preßmöglichkeit fehlt.

mfG
duck313

Hallo,

Duck313 hat die Frage vollständig beantwortet, dem gibt es nichts hinzuzufügen

Hallo!
Also ich würde dir da ebenfalls raten, nicht selbst Hand anzulegen. Wie gesagt, man könnte es zwar kleben, aber das hält meist nicht sehr lange. Die Frage ist nur, ob es sich wirklich auszahlt, die Schuhe zur Reparatur zu bringen, da das ja oft nicht ganz billig ist…stattdessen würde ich mit einfach ein neues Paar anschaffen. Da hast du dann wieder voll funktionsfähige Schuhe und bestimmt auch Geld gespart.

Ich kann dem auch nichts wichtiges mehr hinzufügen.

Aber ich wunder mich über Deine Beschreibung. Du sprichst von Gummischuhen. Gibts denn sowas überhaupt für den Outdoorbereich. Sowas paßt sich mit der Zeit nicht den Fuß an und ist darüberhinaus nicht atmungsaktiv. Da kann ich mir eher sowas als wasserdichte Gartenhalbschuhe vorstellen was meine Mutter mal hatte.

Wenns wirklich echtes Gummi ist sollte das vulkanisiert zusammengeklebt werden.

Ich habe bei Halbschuhen oft die Kombination das unter der Polyurethansole (=Sohlengrundkörper mit Luftpolster) noch eine etwa 5mm dicke echte Gummisohle mit Profil runtergeklebt ist. Solche Schuhe haben sich bei mir als sehr dauerhaft erwiesen, weil 1. das Gummiprofil verschleißfester ist als reine PUR-Sohke 2. weil die Risse die über die Jahre entstanden sich nicht in die PUR-Sohle fortsetzten. Hätte man eine reine PUR-Sohle hätten sich Risse weiter fortgesetzt und die Feuchtigkeit wäre bis zu den Strümpfen gegangen.

Es gibt Gummi (Sohlen) kleber. Da ist Kövulut so heißt der Kleber eine Marke speziell für Gummisachen. Das ist dann aber keine Vulkanisierung und auch kaum besser als ein Universalkleber (wie Pattex). Eignet sich nur dazu die Schuhe provisorisch zu reparieren um die noch ein paar Monate länger zu tragen.

Sehr geehrte Mitglieder,

dank für die Tipps. Das mit dem Schuhmacher habe ich mittlerweile auch schon probiert und der kann mir das machen. Herzlichen Dank dafür und vielleicht kann ich ja einmal umgekehrt helfen.