Gummistiefel aus Kautschuk

Hi zusammen!
Ich brauche Gummistiefel - und zwar welche, die auch geländegängig sind. Nicht alpin, aber teilweise sehr steiles, auch steiniges (oder vom Harvester verwüstetes) und unwegsames bewaldetes Gelände. Ich war jetzt mit Hanwag Tatras unterwegs und habe deren stabilen Tritt und Halt als sehr angenehm und angemessen empfungen.

Erstmal für den Sommer - an den Winter denke ich erstmal noch nicht.
Diese hier wurden mir empfohlen: NOKIAN Trek plus.

Meine Fragen: Hat jemand diese Stiefel und was könnt Ihr mir dazu sagen? Die sollen groß ausfallen, ich hab so 42 - soll ich 41 bestellen oder 42? Hab keine ganz zarten schmalen Mädchenfüße, aber auch keine Riesen-Breiten-Männerquadratlatschen. Kennt jemand diesen Online-Shop oder kann mir einen anderen empfehlen?

Wie ist das prinzipiell mit Gummistiefeln? Bei Globetrotter gibt es auch Gummistiefel, die teilweise aus gemischten Materialien bestehen? Ist das besser?

Hat sonst noch jemand einen sinnvollen Tipp zur Sache? Ich würd mich freuen!

Danke
kernig

Servus,

wenn Du die Teile öfter bis alltäglich trägst, ist Vorderschnürung (wie bei Flexorain) oder seitliche Schnalle besser geeignet.

Kautschuk ist ein bissel Glaubensfrage - wenn Kautschuk, täte ich den Griff in die Schatulle tun und gleich auf Le Chameau gehen - die Form ist klasse, es ist Platz für Spann und Ferse.

Die nächst obere Größe ist nie verkehrt - sei es für Wollsocken, sei es für Platz ohne Klemmen. Bei einer guten Form des Stiefels rutscht man darin eh nicht in der Gegend rum.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

*hüstel*
Hi!

wenn Du die Teile öfter bis alltäglich trägst, ist
Vorderschnürung (wie bei Flexorain) oder seitliche Schnalle
besser geeignet.

Nun bin ich verwirrt - da steht die Schnürung wäre extra hinten, damit man nicht im Gestrüpp hängen bleibt. Klingt für meinen Einsatzzweck in Brombeerranken und Unterholz sinnvoll…

Kautschuk ist ein bissel Glaubensfrage - wenn Kautschuk, täte
ich den Griff in die Schatulle tun und gleich auf Le Chameau
gehen - die Form ist klasse, es ist Platz für Spann und Ferse.

Ah, hab grad mal geguckt. Der Preis ist weit jenseits meiner Gehaltsklasse, da Zahl ich ja drauf…

Die nächst obere Größe ist nie verkehrt - sei es für
Wollsocken, sei es für Platz ohne Klemmen.

Für den Winter wurde mir ein Paar mit Filzinnenschuh empfohlen.
Mir ist der Halt wirklich wichtig und das ist eher nicht möglich mit und ohne dicke Wintersocke…

Die Nokian werden ja auch einem Trekkingschuh ähnlich beschrieben.
Mh
Grüße
kernig

Hi zusammen!

Tach alleine,

Ich brauche Gummistiefel - und zwar welche, die auch
geländegängig sind.

Gummistiefel für die etwas härtere Nutzung kaufe ich zumeist in Raiffeisenmärkten & Co.
Wenn die Dinger dort nichts taugen kriegen sie die von den Nutzern nämlich schnell um die Ohren gehauen.

Preislich liegen die meist auch noch in erträglichen Bereichen.

Gandalf

Ei,

Nun bin ich verwirrt - da steht die Schnürung wäre extra
hinten, damit man nicht im Gestrüpp hängen bleibt.

ja schon - aber jemand muss die Teile ja auch schnüren, das geht mit Spiegel und Frisierspiegel nicht so leicht.

Bei sowas wie dem Flexorain „Forstmeister“ packt man halt die Schnürsenkel seitlich unter den Falz (oder wie man das nennen soll), dann passiert da auch weiter nichts.

Sonst halt seitliche Falte mit Schnalle wie beim Aigle „Parcours Vario“ - der übrigens mit der Falte auch im Stiefel getragene Hosen verträgt, wenn man keine Breeches hat oder mag.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Baywa
Hi!

Ich brauche Gummistiefel - und zwar welche, die auch
geländegängig sind.

Gummistiefel für die etwas härtere Nutzung kaufe ich zumeist
in Raiffeisenmärkten & Co.

Das ist eine gute Idee. Werde mal in der Baywa gucken gehen.
Mir wurde Kautschuk empfohlen wegen mehr elastisch und besseres Klima - so über den Sommer :smile:

Grüße
kernig

guter Punkt
Moin!

Nun bin ich verwirrt - da steht die Schnürung wäre extra
hinten, damit man nicht im Gestrüpp hängen bleibt.

ja schon - aber jemand muss die Teile ja auch schnüren, das
geht mit Spiegel und Frisierspiegel nicht so leicht.

Ich weiß, was Du meinst. Ich habe Tatonka-Gamaschen, die haben den (sehr feinen) Reißverschluss hinten - ein Geduldsspiel :smile:, vor allem im Winter schön, mit kalten Fingern.

Bei sowas wie dem Flexorain „Forstmeister“ packt man halt die
Schnürsenkel seitlich unter den Falz (oder wie man das nennen
soll), dann passiert da auch weiter nichts.

Ich hab ja noch Gummistiefel mit Reißverschluss gesehen - ist der dann auch wasserdicht?
Wir haben da so Flächen, voll mit Sphagnum, man sieht beim Laufen nicht, ob das fest ist oder ob man gleich bis Mitte Schienbein im Nassen steht…

Sonst halt seitliche Falte mit Schnalle wie beim Aigle
„Parcours Vario“ - der übrigens mit der Falte auch im Stiefel
getragene Hosen verträgt, wenn man keine Breeches hat oder
mag.

Ich habe wenig Sorge, dass der Stiefel um die Waden hält - das fülle ich schon aus :wink:
Am Fuss muss er fest sitzen, aber das werde ich erst nach der Anprobe feststellen.

Grüße
kernig

Servus,

Ich hab ja noch Gummistiefel mit Reißverschluss gesehen - ist
der dann auch wasserdicht?

Dem würde ich nicht so weit trauen. Auch wenn er dicht sein sollte, sind Reißverschlüsse generell nicht für Belastung auf Zug gemacht, vgl. Hosen, wo der Reißverschluss immer mit einem oder zwei Knöpfen am Bund entlastet wird. Wenn es die Option „Falte + Schnalle“ oder „Falte + Schnürung“ gibt, brauchts eigentlich keine Experimente damit.

Ich habe wenig Sorge, dass der Stiefel um die Waden hält - das
fülle ich schon aus :wink:

Ja ebent: Da ist eine seitliche Falte recht zweckdienlich, wenn man die Hose im Stiefel tragen will.

Am Fuss muss er fest sitzen, aber das werde ich erst nach der
Anprobe feststellen.

Die Verbindung von sattem Sitz und trotzdem genug Platz für den Spann hat halt Le Chameau schon sehr gut drauf - aber das ist natürlich von Fuß zu Fuß verschieden, was man da braucht. Den „Vierzon“ von Le Chameau gibts übrigens zu einem weniger luxuriösen Preis, der kostet etwa 130 €.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Guten Abend!

Kautschuk ist ein bissel Glaubensfrage - wenn Kautschuk, täte
ich den Griff in die Schatulle tun und gleich auf Le Chameau
gehen …

Geiz-ist-geil ist wirklich meine Sache nicht und Qualität weiß ich zu schätzen, aber Gummistiefel für an die 300 € - ist das nicht ein bißchen neben der Sache?

Für robusten Einsatz würde ich zu Arbeitsschuhen mit Stahlkappe raten. Gibts auch als Stiefel http://www.work-discount.de/Schuhe/Sicherheitsstiefe… und sind gar nicht teuer. Ich würde Schuhe gleich für welchen Zweck nicht via Internet kaufen, weil eben nichts über Anprobieren geht. Im Fachgeschäft für Arbeitskleidung sind die Sachen auch nicht viel teurer.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sicher bezahlt man bei einigem von Le Chameau vor allem den Namen, aber
die „Vierzon“ von Le Chameau gibts für etwa 130 € - das ist noch kein Luxuspreis.

Schöne Grüße

MM

zu schwer, zu wenig ‚Trekking‘
Moin!

Für robusten Einsatz würde ich zu Arbeitsschuhen mit
Stahlkappe raten. Gibts auch als Stiefel
http://www.work-discount.de/Schuhe/Sicherheitsstiefe…

Solche kenn ich. Zum Arbeiten ganz gut.
Aber für das, was ich vorhabe, einfach viel zu schwer. Und sitzen zu schlecht am Fuss um den ganzen Tag über Stock und Steine bergauf und bergab zu laufen.

und sind gar nicht teuer. Ich würde Schuhe gleich für welchen
Zweck nicht via Internet kaufen, weil eben nichts über
Anprobieren geht. Im Fachgeschäft für Arbeitskleidung sind die
Sachen auch nicht viel teurer.

Wenn man ein solches, gut sortiertes in der Nähe hat, sehe ich das auch so. Leider ist das hier nicht der Fall.
Werde mal die Baywa aufsuchen und dann noch nach so Jagd- und Reitbedarf gucken.
Und sonst - ja, sowas mache ich - via Internet einige Paare zum Anprobieren bestellen.

Grüße
kernig

Moin,

Geiz-ist-geil ist wirklich meine Sache nicht und Qualität weiß
ich zu schätzen, aber Gummistiefel für an die 300 € - ist das
nicht ein bißchen neben der Sache?

na ja, es geht auch günstiger.
Manufactum ist ja nun nicht als Billigheimer bekannt, aber dort erstand ich vor zig Jahren solche Stiefel
http://www.manufactum.de/le-chameau-gummistiefel-her…
Die tun immer noch ihre Dienste, ab und zu mit einer Tinktur gepflegt. Andere Gummistiefel (meist doch PVC) hielten bei weitem nicht so lange. Zudem ist die Passform, zumindestens für meine Quadratlatschen, höchst bequem.

Gandalf

Hi,

BayWa etc. und Jagd- und Forst-Läden wären bei der Frage meine erste Wahl. Wenn lokal nicht vorhanden dann Händler wie z.B. „Grube“ … vielleicht ist ja was passendes für Dich dabei: http://www.grube.de/catalogsearch/result/?q=stiefel

Grüße,
mΔx

Servus mΔx,

jetzt hast Du den Grube doch ins Spiel gebracht - ich hatte ja Sorge, das wär zu viel Reklame.

Aber die Sonderangebote sind nicht von mir, isch schwör!

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

war ja nur ein Beispiel :smile:

Grüße,
mΔx