Günstige Brautkleider

Hallo zusammen!

Ich suche ein Brautkleid für nächstes Jahr das wirklich günstig ist.
Nun gut… Dieser kurze Satz beschreibt nicht annähernd, welch schwieriges Unterfangen das wird, angesichts der Preise in deutschen Läden!(Ach ja, Linkliste aus den FAQs ist bereits abgearbeitet…)

Bei ebay und co will ich nichts ungesehenes bestellen, Internetkauf scheidet also aus.
Ich weiß, dass z.B. in Belgien die Kleider billiger sein sollen.

Frage/n: weiß jemand ob das generell in Belgien so ist? Tipps? Links? In welchen Ländern ist das noch so? Gibt es in Deutschland vielleicht alternativ irgendwo nen Lagerverkauf eines Brautmodenherstellers?

Vielen Dank für eure Hilfe, B.

Hallo birdie,

günstig ist ja immer relativ… aber der Preis variiert z.B, wenn

• es ein Kleid aus der Vorjahreskollektion ist
  • man z.B. in Frankreich schaut (da sind lt. meiner Information die Brautkleider recht günstig)
  • das Brautkleid nur geliehen statt gekauft wird (ist aber im Verhältnis zum Kaufpreis nicht wirklich ein Schnäppchen)
  • man sich auf Hochzeitsmessen umschaut (soll dort oft deutliche Preisunteschiede zum Ladenpreis geben)

Frag doch mal die „Fachleute“ in einem speziellen Hochzeitsforum, z.B. http://www.hochzeits-forum.de
Dort tummeln sich viele Bräute, vielleicht auch aus deiner Gegend, die dir sicherlich konkretere Tipps geben können. Schließlich befassen die sich dort alle mit dem Thema.

Generell solltest du aber erst mal deine Vorstellung von einem günstigen Brautkleid genauer definieren. Muss es neu sein oder darf es auch gebraucht bzw. geliehen sein? Soll es topaktuelle Kollektion sein? Hast du schon sehr genaue Vorstellungen, wie das Kleid aussehen soll? Und wie sind die groben Vorstellungen (Farbe, Stoff, Weite, Länge, Mach-Art des Oberteils, …)? Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten (z.B. besonders große oder kurze Größe, …)?

Für mein Kleid habe ich mit allem drum und dran 800 Euro hingeblättert - da war dann wirklich jede allerkleinste Ausgabe mit eingerechnet. Generell finde ich 800 Euro einen verdammt teuren Spass für ein Kleid, dass man nur einen Tag trägt. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass das Kleid haargenau so war, wie ich es mir gewünscht habe, und ich alles andere als Modell-Maße habe, fand ich den Preis für alles zusammen ok. Denn andere geben für ihr Kleid ohne jeglichen Zubehör schon manchmal 1000 Euro und mehr aus.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Birdie

ich habe 2004 geheiratet und hatte auch das Problem, zumal ich mit Mitte 40 mit den angebotenen Brautkleidern wie verkleidet aussah und gern etwas haben wollte, was man nochmal anziehen kann. Ich habe mir dann ein Brautkleid schneidern lassen, und zwar ein Kostüm mit Jäckchen und langem Rock, das hat zusammen ca. 800,00 Euro gekostet und die Jacke habe ich schon sehr oft angehabt seit dem. Ich war bei einer speziellen Brautschneiderin und mein Brautkleid sieht aus wie ein teures Designerstück. Vielleicht ist das ja ein Tip für Dich ?
Gruß
Nina

Brautkleid: In Polen
Hi Birdie!

In Polen sind Brautkleider verhältnismäßig günstig. Eine Bekannte von mir ist im Norden direkt hinter der Grenze gewesen (fällt mir grad nicht ein, wo). Bei Bedarf frag ich gern noch mal nach…

Nic

Hi Nina!

Wie bist du denn an die gekommen? Hab mir das mittlerweile auch überlegt und will nen Dreiteiler (Corsage, langer Rock, kurzer Rock :wink: !) schneidern lassen. hab jemanden über eba* ausfindig gemacht der in meiner Nähe schneidert, angeblich höchstens 400 € das Kleid, aber was wenns dann nach nix aussieht?! Hm…?! Also wie macht man so jemanden ausfindig?
LG, B.

Hallo Birdie,
naja, das ist natürlich eine gute Frage, meine Schneiderin machte nur Brautkleider und hatte welche im Fenster ausgestellt und massig Fotos von welchen die sie schon geschneidert hat. Deine Schneiderin sollte schon auch was haben was sie vorweisen kann, Fotos oder Modelle die sie da hat. Natürlich sollte sie auch Meisterin sein und nicht gerade nur Änderungschneiderin, ohne das jetzt runtermachen zu wollen.
Ich habe den Tip von einer anderen Schneiderei bekommen, ruhig mal bei einigen Schneidern fragen, im Branchenverzeichnis schauen. Es gibt oft so junge Frauen von der Modefachschule die sich selbständig gemacht haben. Wo wohnst Du denn ?
Wenn Du willst maile ich Dir mal ein Foto von meinem Kostüm rüber.
Du kannst mir ja mal privam mailen unter [email protected]
Gruß
Nina

Versuch es doch mal in der Scharke Royal Boutique Brautmodenverleih Mannheim.Dort kannst du Geld sparen indem du ein teures KLeid einfach nur mietest oder ausleihst!Und du suchst dir ein kleid aus und probierst es gleich dort an.Und eine Stretchlimousine für deine Hochzeitsfahrt kannst du bei Scharke Royal Limousinenservice Mannheim auch gleich dort mieten!