Hallo birdie,
günstig ist ja immer relativ… aber der Preis variiert z.B, wenn
- es ein Kleid aus der Vorjahreskollektion ist
- man z.B. in Frankreich schaut (da sind lt. meiner Information die Brautkleider recht günstig)
- das Brautkleid nur geliehen statt gekauft wird (ist aber im Verhältnis zum Kaufpreis nicht wirklich ein Schnäppchen)
- man sich auf Hochzeitsmessen umschaut (soll dort oft deutliche Preisunteschiede zum Ladenpreis geben)
Frag doch mal die „Fachleute“ in einem speziellen Hochzeitsforum, z.B. http://www.hochzeits-forum.de
Dort tummeln sich viele Bräute, vielleicht auch aus deiner Gegend, die dir sicherlich konkretere Tipps geben können. Schließlich befassen die sich dort alle mit dem Thema.
Generell solltest du aber erst mal deine Vorstellung von einem günstigen Brautkleid genauer definieren. Muss es neu sein oder darf es auch gebraucht bzw. geliehen sein? Soll es topaktuelle Kollektion sein? Hast du schon sehr genaue Vorstellungen, wie das Kleid aussehen soll? Und wie sind die groben Vorstellungen (Farbe, Stoff, Weite, Länge, Mach-Art des Oberteils, …)? Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten (z.B. besonders große oder kurze Größe, …)?
Für mein Kleid habe ich mit allem drum und dran 800 Euro hingeblättert - da war dann wirklich jede allerkleinste Ausgabe mit eingerechnet. Generell finde ich 800 Euro einen verdammt teuren Spass für ein Kleid, dass man nur einen Tag trägt. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass das Kleid haargenau so war, wie ich es mir gewünscht habe, und ich alles andere als Modell-Maße habe, fand ich den Preis für alles zusammen ok. Denn andere geben für ihr Kleid ohne jeglichen Zubehör schon manchmal 1000 Euro und mehr aus.
Viele Grüße
Merlinchen