Günstiger Partner für Ämtersachen für Gewerbe?

Ich befinde mich im Vorruhestand. Meine Frau, die selbst einen Minijob ausübt, hat darüber hinaus ein Gewerbe für Trainings- und Beratungstätigkeit. Ich bin der einzige Mitarbeiter und bin auf Minijob-Basis bei dem Gewerbe angestellt. Für das Gewerbe sind Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Gehaltsabrechnung zu erledigen. Das wird derzeit durch eine Steuerberatung erledigt. Diese macht außerdem noch die private Einkommensteuererklärung.

Auf Grund der sehr hohen Kosten suche ich eine faire Alternative. Kann mir vielleicht jemand dabei behilflich sein? Vielen Dank!

Hi,

schaue mal unter „Rent an Rentner“ oder Buchhaltungsservices: http://www.rentarentner.de.

Ciao,
Romana

Ein klasse Tipp. Vielen herzlichen Dank.

Jahresabschluss und Einkommensteuererklärung dürfen die aber beide nicht, und über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen die auch nicht. Und wahrscheinlich können die das auch nicht richtig, denn die adäquate Ausbildung fehlt ja. Das ist so, als wenn ich einen handwerklichen halbwegs geschickten Mitmenschen meine Elektroinstallation machen lasse: kann klappen, kann aber auch zu schweren Unfällen führen.

Hi,

wie hast Du gesucht? Es gibt sehr unterschiedliche AnbieterInnen. Suche doch einfach mal gesamt Deutschland. Beispielsweise gleich am Anfang steht: „Steuerberater seit über 35 Jahren“.

Wenn Ihr nicht hohe Einnahmen habt, dürften auch nicht so komplexe und komplizierte Buchungsvorgänge sein. Und somit dürfte auch weniger Grund für Haftung bestehen. Es muss halt stimmig sein.

Steuererklärungen lassen sich auch über das Internet machen.

Google halt mal nach beispielsweise Steuererklärungen online und prüfe die diversen Angebote gemäß Deinen Interessen und Möglichkeiten.

Ciao,
Romana