Guppyeier -> Frühgeburt!

Nicht nur der Osterhase ist bei uns zu Hause vorbeigekommen, auch im Aquarium hat man das bei uns beobachten können.

Vor weniger als einer Woche hat eines meiner Guppyweibchen ca. 20 Jungen zur Welt gebracht. Aus Sicherheitsgründen habe ich diese dann in einen Aufzuchtbehälter transferiert. Mir ist dabei aufgefallen dass 6 Eier auf dem Grund herum liegen. Ich dachte mir die wären unbefruchtet und könnten den Jungen sicher auch noch als Nahrung dienen, weswegen die Eier dem Behälter beigelegt wurde.

Nun, kam ich gestern am Abend nach Hause und sah, dass 4 Eier schon verschwunden sind, durch verfaulen.
Die restlichen 2 sind, zu meiner Überraschung, geschlüpft!

Zwar können sie kaum schwimmen, da der Dottersack etwa 3/4 des ganzen Körpers ausmacht, aber ihnen geht es putzmunter gut!

Jetzt zu meinen Fragen:

• Haben die eine Überlebenschance?
  • Auf was muss man bei der Aufzucht dieser „Frühgeburten“ achten?
  • Ist es bei euch sowas schon vorgekommen? Was habt ihr gemacht?

Hallo,

Aprilscherze macht man am 1. April und nicht später. Guppys sind lebendgebährende und legen keine Eier.

Gruß
Ingrid

Ovoviviparie versus Viviparie
Hallo,

das stimmt nicht ganz: Guppys sind ovovivipar und keine echten lebendgebärenden (alo viviparen) Tiere, letzere sind unter den Fischen recht selten.

Ovovivipar bedeutet, dass sie ganz normal Eier produzieren und sich die Jungtiere darin entwickeln, diese Eier werden aber im Mutterleib behalten, bis sie schlüpfen und dann werden die Jungen sozusagen mit dem schlüpfen auch ausgeschieden - das wirkt dann, als würden sie lebend geboren werden, obwohl sie eigentlich grad geschlüpft sind.

Unbefruchtete Eier oder schlecht entwickelte Eier werden bei diesen Geburten mit ausgeschieden.

Um zum UP zurück zu kommen: Die Jungtiere sind vermutlich geschädigt und haben sich deshalb nicht normal und termingerecht in ihren Eiern entwickeln können.

Viele Grüsse, Sama

4 Like

Vielen Dank Sama für deine tolle Antwort!

Unbefruchtete Eier oder schlecht entwickelte Eier werden bei
diesen Geburten mit ausgeschieden.

Um zum UP zurück zu kommen: Die Jungtiere sind vermutlich
geschädigt und haben sich deshalb nicht normal und
termingerecht in ihren Eiern entwickeln können.

4 von 6 Eiern waren womöglich unbefruchtet, die anderen zwei haben sich mittlerweile gut entwickeln können. Der Dottersack macht mittlerweile nur noch ca. 3/5 der Grösse aus. Maulregion ist noch nicht weit entwickelt, denke das hängt mit dem Dottersack im Zusammenhang, da dieser noch reichlich Nährstoffe enthält… Dafür ist Region Wirbelsäule bis Flosse gut entwickelt.
Etwas eigenartig ist die „Körperfärbung“, im Gegensatz zu den anderen Jungtieren haben diese eine dunkelgrauere Färbung über den ganzen Körper, womöglich weil sie noch nicht ausgewachsen sind.
Zudem dient der Dottersack noch als „Haftfläche“ an der Beckenwand und auf dem Boden. Sie bleiben oft am gleichen Ort und wenn die Position/ der Ort gewechselt wird, dann nur mit viel Mühe.

Natürlich habe ich alles fotografiert, dokumentiert und gefilmt.
Nun müsste ich nur noch wissen wie ich die Bilder hier raufladen kann, denn so etwas sieht man nicht so oft und ich möchte es euch gerne zeigen :smile:

Also falls mir da jemand zeigen kann wie ich die Daten hier raufladen kann, wäre ich sehr froh darüber!

Hallo

Also falls mir da jemand zeigen kann wie ich die Daten hier
raufladen kann, wäre ich sehr froh darüber!

Findest du hier: FAQ:2606

Gruß
BelRia

Vielen Dank BelRia :smile:

Leider haben es diese zwei Frühgeburten es nicht geschafft. Aber wie versprochen, zeige ich euch noch zwei Bilder, welche ich vorher noch abschiessen konnte.

~ Tag 1:
[https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-pr…](https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/v/555974_10151538619932558_1233692590_n.jpg?oh=f35670be03d60f285b6865a901cc1e20&oe=51662993& gda =1365721595_30730694633e89a95e3eea677526c382)

~ Tag 3:
[https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-pr…](https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/v/560024_10151538642657558_1913966766_n.jpg?oh=3984468c1ef93ff2f5f12f219887b1c9&oe=51669943& gda =1365707563_599e910904b8a5061855d0ae03ac5ae6)