Guppygeburt, alle Babys durchbringen

Hi,
ich habe seit ein paar wochen ein Aq 40x35x80 (112 Liter). Jetzt, mit den ersten Fischen habe ich mir Gppys gekauft, 5 weibl./5 mänl.(3 Welse sind auch noch dabei). Zwei der Weibchen sind, denke ich, tragend.
Mein Problem: ich möchte möglichst alle Babys durchbringen. Wie kann ich das hin bekommen???
Ich dachte ich kann die Dame in den kleinen Brutkasten setzen aber ich weiß auch nicht wie lange es noch bis zur Geburt dauert. Deshalb möchte ich aus Tierliebe den Guppy nicht mehrere Tage in Einzelhaft halten.
Bitte um Vorschläge!

Vielleicht wäre soetwas wie eine „Faustregel“ gut; wie dick ein Weibchen mit wie vielen Monaten ist oder Ähnliches.

Danke im voraus.

Hi,

in welchem Laden hat man dir 5 Weibchen und genauso viele Männchen verkauft?? Man muss immer mehr Weibchen als Männchen haben, bei Guppys … mind. 3-4 Weibchen auf ein Männchen.

Um sicher zu sein, dass die Babys durchkommen musst du die Guppydame in dem Brutkasten halten, bis sie wirft, wie man den genauen Zeitpunkt erkennt, weiss ich nicht…

Aber die Babys sind nicht blöd und verstecken sich bis sie groß genug sind. Du brauchst diesen Kasen nicht unbedingt, wenn du genügend Vegetation in deinem Becken hast.

MfG
Blood

in welchem Laden hat man dir 5 Weibchen und genauso viele
Männchen verkauft?? Man muss immer mehr Weibchen als Männchen
haben, bei Guppys … mind. 3-4 Weibchen auf ein Männchen.

das war in nem aquarienverein in meiner nähe bei ihm hats wohl funktioniert!?!?
In dem Verein hat man mir auch Guppydamen verkauft die noch nicht als Weibchen gelten (noch nicht geschlechtsreif oder wie man dazu bei Fischen sagt).im Endefekt habe ich 2 Weibchen auf 5 Männchen, is das sehr schlimm?

Danke für die Info, ich geh heute gleich einkaufen.

Viele unterschlupf bietet mein Aq leider nicht weil die Pflanzen ja auch noch wachsen und ich nicht wusste wie sich die Wasserpest entwickwlt bin aber noch auf der suche nach Deko/Einrichtung.

grüße j.$.

Da der Guppy bei mir als Futtertier dient, könnte dir das weiterhelfen:

http://www.biologische-gesellschaft-linne-hannover.d…

Grüße

Immortal

Hallo,

Bei mir waren Waserlinsen/Entengrütze an der Wasseroberfläche wegen der dichten Wurzeln im Wasser immer das beste Versteck für die Guppybabys.

Es grüßt
Der Daimio

Moin,

Mein Problem: ich möchte möglichst alle Babys durchbringen.
Wie kann ich das hin bekommen???

Auch wenn das jetzt herzlos klingt: lass der Natur Ihren Lauf. Du tust den Fischen keinen Gefallen.

Mit Guppys hast Du Dir eine Fischart angeschafft, deren Vermehrungsrate jede Rattenpopulation vor Neid erblassen lässt. Egal was Du machen wirst: Dein Becken wird sich früher oder später in „Fischsuppe“ verwandeln, weil Du immer mehr und mehr Guppys haben wirst.

Wenn Du jetzt Maßnahmen ergreifst um möglichst „alle Babys“ durchzubekommen, passiert zweierlei:

  1. Dein Becken wird noch schneller voll
  2. Es kommen auch schwache und missgebildeten Nachkommen durch - und schädigen mittelfristig den Genpool in Deinem Becken.

Letzteres wird sowieso passieren, weil Du mit einem einzigen Becken natürlich jede Menge Inzucht bekommen wirst. Aber man muss es ja nicht künstlich beschleunigen…

Ich weiß, dass ich mich hiermit unbeliebt mache, weil jeder Jung-Aquarianer es als toll ansieht, zu „züchten“ und kleine Fischbabys im Becken zu haben. Züchten ist aber etwas anderes als simples vermehren lassen der Fische.

Gruß
Stefan

Futter für deine Axos? Sind sie bei mir auch. Letztens hat ein Axo über Nacht 7 Guppys verspeist…

Gruß
finnie

PS: Ich hab nur künstliche Pflanzen in meinem Axo-Becken, alles andere wurde zu oft „umdekoriert“ :wink:

nur mal so nebenbei, auch bei mir aht oder haaben wieder welche gejungt, und ohne das ich mich darum kümmere das welche durchkommen habe ich immo ca. 30-40 mini guppys also ich würde se einfach machen lassen, es werden definitiv mehr als genug.

und nicht zu vergessen die 30 welsbabys

lol