Guppynachwuchs ist nur weiblich . Warum ?

Hallo ihr,

ich habe vor ca. einem Jahr meiner Tochter ein 100 l Becken
eingerichtet, wo ich unter anderem auch 3 Guppyweibchen und ein
Männchen habe. Sie haben schon mehrfach Junge bekommen , allerdings
waren bisher nur weibliche Tiere dabei , kein einziges Männchen .
Kann es daran liegen ,dass ich eine Temperatur von ca. 23°C habe ?
Es gibt doch auch Tiere ( ich glaube Schildkröten , Krokodile,… ), bei denen die Temperatur das Geschlecht bestimmt . Ist es bei den Guppys auch der Fall ? Oder ist es eher Zufall, dass bisher nur Weibchen durchgekommen sind ? Gibt es eine
Möglichkeit auch mal männliche Tiere nachzuziehen ?

Danke schon mal im vorraus .
LG Matthias

Hallo!

Hab dir gemailt.

MfG

Hallo Henning,
ja danke, habe ich eben gelesen .Aber ich wollte nur mal sehen ob jemand anderes schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und es für mich eine Möglichkeit gibt die Geschlechtsbildung zu beeinflussen. Aber wenn dein Wasser wärmer ist und du nur Männchen „züchtest“ wäre das doch schon mal ein Anlaufpunkt. Also ich werde es mal mit etwas mehr versuchen und wenn du lieber auch mal paar Mädels (Guppys) hättest versuche doch mal die Temp. etwas runter zu drehen .

LG Matthias

Hallo!

Hab dir gemailt.

Wieso gemailt ?

Die Frage stand hier im Brett, dann sollte auch deine Antwort hier im Brett für alle sichtbar nachzulesen sein.

Gruß
BelRia

3 Like

Hallo BelRia,
Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal in einem früheren Artikel meine Frage nachträglich reingeschrieben , aber das war wohl schon zu lange her , und keiner hat da mehr hingesehen , und ich bekam keine Antwort. Da ging es darum : einer hatte wie ich nur weiblichen Nachwuchs und einer nur Männchen . Da wollte ich nur wissen welche Temperatur er bei der Männchen"zucht" hatte .

Hier noch mal für dich und alle anderen seine Antwort :

Hallo Matthias!

Meine Guppys leben bei 28°C im Aquarium und bekommen (mit Ausnahmen) nur Männchen.
Ich hab mal gelesen, dass das bei den Guppys was mit der Gene zu tun hat, ich bin mir aber nich sicher.
Dieselbe Frage hab ich schon mal in ein Aquaristikforum gestellt, da ist der Beitrag von Thomas 1985 aufschlussreich (scheint wohl nix mit der Temperatur zu tun haben)
Hier der Link: (Ich bin Fishman) http://www.aquaristik-talk.de/zucht/47608-guppys-bee…

Mit den Guppys kann man wohl nur Glück haben (oder auch nicht)

MfG
Henning

1 Like

Hi Matthias!

Das müsste man mal ausprobieren, ich senke mal die Temperatur langsam…

MfG
Henning

ist ja echt interessant. Also wir haben auch mehr Männchen, und das bei (ziemlich) konstant 24 Grad. Das muss ich jedenfalls auch testen, mit der Temperatur!