Guppys

Hallo,
habe da ein Platzproblem wegen den Guppys.Sie haben siech so schnell vermehrt,dass ich selbst für sie ein neues Becken bräuchte.Bin kein Experte was Fische angeht.
Nun meine etwas komische Frage.Wohin mit denen?
Jetzt sagt nicht ins Klo:wink:Ich kenne keinen der die haben will.
Im Laden kann man die doch nicht abgeben,oder?
Oder will einer von Euch einige(viele)haben?
Ist in Witten,nähe Dortmund;Bochum.Könnte sie auch zu Euch bringen wenns nicht zu weit wär.Natürlich geschenkt!!!
Oder was soll ich mit der Überbevölkerung machen?

MfG,
Wurm:smile:

Hallo!

Die Fische kannst du auch in einem Geschäft abgeben, die leben schließlich davon!
Ich hatte auch mal dieses Problem, hab die Fische abgegeben und konnte mir noch Futter und Wasseraufbereiter als „Tausch“ mitnehmen! :smile:

mfg Chris.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Im Laden kann man die doch nicht abgeben,oder?

Kommt drauf an. Zum Verkaufen sicherlich nicht, da man für eine richtige (soll heissen reinrassige) Guppy-Zucht einen enormen Aufwand treiben muss. Die Nachzuchten aus einem normalen Gemeinschaftsbecken nähern sich meist bereits nach wenigen Generationen wieder der Wildform. Das will aber keiner kaufen.

Manche Geschäfte nehmen sie aber als Lebensfutter für Raubfische an.

Oder will einer von Euch einige(viele)haben?
Ist in Witten,nähe Dortmund;Bochum.Könnte sie auch zu Euch
bringen wenns nicht zu weit wär.Natürlich geschenkt!!!

Wenns nicht so weit wäre, würde ich Dir mal für 14 Tage ein paar meiner Zebra-Buntbarsche in Pflege geben. Das Ergebnis wären wohlgenährte Barsche und ein erheblich ausgedünnter Guppy-Bestand… :wink:

Oder was soll ich mit der Überbevölkerung machen?

Als erstes und wichtigstes: Futtermenge radikal (und ich meine radikal!) zusammenstreichen.

Dann das Aquarium „aufräumen“, sprich Versteckmöglichkeiten reduzieren.

Unter Umständen wirklich ein paar moderate Raubfische reingeben - allerdings aufpassen, dass sich nicht diese dann wieder wie wild vermehren.

Sagte ich schon, dass Du weniger füttern solltest? :wink:

Wenn Du übrigens mal Deine Guppys komplett loswerden willst: manche Garten-Teichbesitzer lassen zu, dass Guppys dort im Frühsommer ausgesetzt werden um die Mückenlarven kleinzuhalten. Leider werden sie dann den Winter nicht überleben… :-/

Gruß
Stefan

hallo Stefan,

Wenn Du übrigens mal Deine Guppys komplett loswerden willst:
manche Garten-Teichbesitzer lassen zu, dass Guppys dort im
Frühsommer ausgesetzt werden um die Mückenlarven
kleinzuhalten. Leider werden sie dann den Winter nicht
überleben… :-/

die Methode haben die USA in den Everglades angewandt. Dort gab es eine furchtbare Mückenplage.
Abhilfe: ein paar Guppys rein und in kurzer Zeit gabs wesentlich weniger Mücken und riesige Schwärme von Guppys
Grüße
Raimund

Hi,

die Methode haben die USA in den Everglades angewandt. Dort
gab es eine furchtbare Mückenplage.
Abhilfe: ein paar Guppys rein und in kurzer Zeit gabs
wesentlich weniger Mücken und riesige Schwärme von Guppys

Das ist aber keine Amerikanische Erfindung: im asiatischen Raum werden Guppys traditionell in Reisfelder eingesetzt um die Mücken zu bekämpfen.

Gruß
Stefan

Hallo,

ich hatte mal das selbe Problem. Mein Vormann sagte „einfach im geschäft abgeben“…das dachte ich auch nur leider musste ich feststellen, dass die meine Fische nicht wollten (nichtmal geschenkt). Sie meinten wegen Krankheiten und zeugs…die wollen nur von Ihrem Händler.

Danach kam mir die Idee einer Kostenlose anzeige im Sperrmuell

—> Guppys zu verschenken

Zumindest einige werden dir danach die Bude einrennen (war bei mir so) wenns was zu verschenken gibt.

byby
pako

also ich würde welche nehmen, allerdings auch nicht sooo viele ca (3M & 4W, denn ich habe nur ein kleines becken und will in 3 Monaten nicht das selbe Prob haben wie du. wohnst du nähe bahnhof? ich würde mit dem zug kommen.

hallo zusammen!

manche Garten-Teichbesitzer lassen zu, dass Guppys dort im
Frühsommer ausgesetzt werden um die Mückenlarven
kleinzuhalten. Leider werden sie dann den Winter nicht
überleben… :-/

ist nicht gesagt!
kenne in der lüneburger heide einen bachlauf in dem wimmelts nur so von guppys -
die haben sich prima angepaßt.

liebe grüße
andrea