Gurt am Kindersitz lässt sich nicht ausbauen!?

Hallo,

Ich habe einen Britax Römer Evolva 1-2-3 Plus, der mich in den Wahnsinn treibt.

Ich muss die Schultergurte reinigen (meinem Kind hat das essen nicht gut bekommen :mask: ), doch sie lassen sich nicht ausbauen. Am unteren Ende der Gurte ist eine art Metallplatte, durch die die Gurte unter (bzw. in) dem Sitz verankert sind.
IMG_20170129_191656_2

Leider gibt es am Sitz keine Öffnung oder ähnliches zum reingreifen, um die Metallplatten hochkant durch die Schlitze zu schieben (wie z.B. beim Gurtschloss). Ist aber scheinbar die selbe Metallplatte.

Man kann an dem Sitz alle Gurte, Polster und Bezüge entfernen, nur die Schultergurte bekomme ich nicht gelöst. Auch in der Anleitung steht nichts dazu.

Hat eventuell jemand den selben/ähnlichen Sitz und das Problem schon lösen können?
Oder vielleicht eine andere Idee?

Muss doch irgendwie gehen…

Liebe Grüße.

Anmerkung: Es ist natürlich JEWEILS eine solche Metallplatte am unteren Gurtende. :relaxed:
Die Metallplatten sind unterhalb/im Sitz frei beweglich., also nicht am Rahmen fixiert.

Hier nochmal ein Bild von dem Gurtschloss, damit ihr wisst was ich mit Metallplatte meine.
IMG_20170129_191731_2

Hallo,

wenn die Platte bei dem mittleren Teil nicht auch so eine Öffnung hat wie links, dann kannst du den Gurt wohl nicht rausnehmen.

Wenn du aber alles bis auf die Gurte entfernt hast, ist doch nur der Hartplastiksitz übrig geblieben. Dann kannst du auch die Gurte dran lassen und mit einer Bürste reinigen (nass, natürlich).

Gruß
Christa

Bedienungsanleitung Seite 59.

Seite 59 befasst sich mit dem Einbau vom Gurtschloss.

Gesucht wird der Ausbau der Schultergurte.

Warum sollten die denn ausbaubar sein ?

Unnötig und gefährlich, wenn man sie lösen könnte und falsch wieder zusammenbaut !

Und zum Reinigen muss man sie doch nicht ausbauen.

Wenn Du es nicht glaubst, frage den Hersteller.

MfG
duck313

Normalerweise sind die schon ausbaubar, und die entsprechenden Schnallen sind dafür auch geeignet und gedacht. Zum Teil muss man diese sogar zum Anpassen entsprechender Sitze an die Größe des Kindes regelmäßig aus- und auf anderer Position wieder einbauen, nachdem das Kind mal wieder etwas gewachsen ist.

Insoweit ist es hier schon etwas eigenartig, dass dies an genau dieser einen Position nicht gehen soll.

@fakona: Schon mal versucht den Gurt möglichst weit in die Öffnung zu schieben, und dann den ganzen Sitz hin und her gedreht? Könnte mir vorstellen, dass diese Platte dann mit dem Gurtende doch irgendwo zum Vorschein kommt. Dann kann man die Platte entfernen, den Gurt wieder herausziehen, und getrennt reinigen. Hinterher wieder auf dem selben Weg zurück. Bei einem unserer Sitze war auch nicht auf den ersten Blick erkennbar, wie man an so eine Schnalle herankam/in den Schlitz, aus dem sie dann herausrutschte, wäre man mit den Fingern niemals rein gekommen.

Dann muss die Anleitung Hinweise darauf haben !

Sagen wir mal lieber: „Sie müsste“

Ich habe damals - weil die Sache nicht offensichtlich war - auch in die Anleitung geschaut. Allerdings ohne dort fündig zu werden. Bei solch sicherheitsrelevanten Teile experimentiere ich nicht gern. Aber beim einfachen zurückschieben des Gurtes, war dann sofort klar, wie es gemeint sein musste.