Gurtwarner, Rücksitzbank, Piepsen, Alarm, Leuchte, Warnsignal, Peugeot, Reparatur

Hallo,

ich fahre einen Peugeot 308 und hinten springt immer dieser Gurtwarner an. Ich war in der Werkstatt und alles wurde probiert … Fazit die Leiste wo die Induktionsspuhlen eingebaut ist, muss neu gekauft werden. Die Leiste kostet aber 500€.
Wo kann ich mich nach günstigen oder gebrauchten Leisten umschauen.
Wie heißt diese Leiste eigentlich?

Viele Grüße
Chris

Hallo,

wenn dieser Sitz selten oder fast nie benutzt wird, dann steck einfach eine lose Gurtschnalle ins Schloss und gut ist.

So mache ich das mit meinem Beifahrersitz, da löst der Warner schon aus, wenn eine 0,5l Flasche Mineralwasser auf dem Sitz liegt.
Die Gurtschnalle habe ich vom Schrottplatz.

Ich hätte den Gurtwarner auch wegprogrammieren können, dass wollte ich aber nicht, denn grundsätzlich ist die Funktion ja sinnvoll und beim Wegprogrammieren wäre auch der Fahrersitz betroffen gewesen.

Hallo,

nach meiner kurzen Recherche geht Peugeot auch an dieser Stelle eigene Wege. Es gibt vor/am Sitz wohl eine Sensorleiste, die die Belegung des Sitzes misst. Diese Leiste scheint häufiger fehlerhaft zu funktionieren. In den geschilderten Fällen brachte eine Belegung des Gurtschlosses keine Besserung, lediglich ein Austausch der Sensorleiste (respektive ein zeitweiliges Abklemmen der selben) brachte Erfolg.

Aber wie gesagt, das ist das Ergebnis von 5 Minuten surfen, und daher nur ein möglicher Anhaltspunkt …

1 Like

Danke! Die Rücksitzbank ist permanent besetzt.

Wie heißt diese Leiste?

In der kurzen Recherche fand ich Auszüge aus Demontageanleitungen für den Sitz. Dort wurde das Teil einfach nur „Sensor-Leiste“ genannt.

1 Like