Guss für Death by chocolate

Hi,

auf der Suche nach einem schokoladigen Schokoladenkuchen gab man mir hier voir einiger Zeit dieses rezept http://goccus.com/rezept.php?id=2100

Ich bn geradde dabei, es auszuprobieren, und habe gerade den Guss hergestellt. Es entsteht dabei eine zähflüssige Schojkolade, bei der sich viel Kakaobutter absetzt. Ist das so gedacht? Wenn nicht: wie kann ich es verhindern/reparieren, und läßt sich der Guss noch verwenden? Essbar wird ew schon sein, aber nicht schiuck…

die Franzi

auf der Suche nach einem schokoladigen Schokoladenkuchen gab
man mir hier voir einiger Zeit dieses rezept
http://goccus.com/rezept.php?id=2100

Amateure! Da gehören noch Schokostückchen rein. :smile:

M.

Hi,

auf der Suche nach einem schokoladigen Schokoladenkuchen gab
man mir hier voir einiger Zeit dieses rezept
http://goccus.com/rezept.php?id=2100

Ich bn geradde dabei, es auszuprobieren, und habe gerade den
Guss hergestellt. Es entsteht dabei eine zähflüssige
Schojkolade, bei der sich viel Kakaobutter absetzt. Ist das so
gedacht? Wenn nicht: wie kann ich es verhindern/reparieren,
und läßt sich der Guss noch verwenden? Essbar wird ew schon
sein, aber nicht schiuck…

da haben wir es wieder - false friends
ich nehme an, im Original steht da nicht Guß, sondern Topping
… und weiter steht im Rezept, dass Du die Hälfe vom „Guss“
in den Kuchen schmieren sollst und den Rest obendrauf

Du lässt also nicht einfach den Baatz irgendwie lauwarm abkühlen und packst ihn in den Kuchen, sondern Du behandelst die Masse wie eine Trüffelpralinenfüllung —> kaltwerden lassen und fluffig aufschlagen.

Erstens sieht es als Tortencremefüllung viiel schicker aus,
zweitens schmilzt es angenehmer auf der Zunge
… und natürlich kann man in die Masse noch wie von anderer Seite vorgeschlagen Schokoladensplitterchen einarbeiten. Aber bloß keine Billigteile wie Schokoladenstreusel.

viele Grüße
Geli

Hi,

das war gar nicht meine Frage. Aber auch ohne Schokostückchen ist der Kuchen schokoladig genug - der TEig ist ja gelungen.

die Franzi

Hi,

da haben wir es wieder - false friends
ich nehme an, im Original steht da nicht Guß, sondern Topping

Das ist zwar von Dir sprachich richtig erkannt, zumindest vermutlich. Präzise: die Masse wird als topping und als filling verwendet. Aber das war nicht meine Frage.

… und weiter steht im Rezept, dass Du die Hälfe vom „Guss“
in den Kuchen schmieren sollst und den Rest obendrauf

Auch das weiß ich. Aber ich erhielt durch die Verarbeitung von Sahne und Schokolade einen Brei, der sich nicht schmieren ließ, jedenfalls nicht so, wie man es sich auf einem appetitlichen Kuchen vorstellt. Jetzt sind wir aber meiner Frage schon nähergekommen.

Du lässt also nicht einfach den Baatz irgendwie lauwarm
abkühlen und packst ihn in den Kuchen, sondern Du behandelst
die Masse wie eine Trüffelpralinenfüllung —> kaltwerden
lassen und fluffig aufschlagen.

Ja - und wie genau behandle ich eine Trüffelpralinenfüllung? Wie mache ich das, dass ich die Masse aufschlagen kann? Wie schaffe ich es, dass kein Batz rauskommt (denn genau das hatte ich - viel flüssige, goldene Kakaobutter und noch mehr klumpiger Batz. Hätte ich nur im Traum vrsucht, den aufzuschlagen, hätte der sich in Klumoen an Wänden und Decke der Küche verteilt)

Erstens sieht es als Tortencremefüllung viiel schicker aus,
zweitens schmilzt es angenehmer auf der Zunge

Das ist mir ebenfalls klar - aber ich will wissen wie ich das hinbekomme.

… und natürlich kann man in die Masse noch wie von anderer
Seite vorgeschlagen Schokoladensplitterchen einarbeiten. Aber
bloß keine Billigteile wie Schokoladenstreusel.

Ich habe für die FüllungsÜberzugMasse 250g Schokolade im Gegenwert
von 5 Euro verbraten, das ist vermutlich eher nicht die Kategorie „billig“.

die Franzi

Hallo,

wenn sich die Butter erst einmal abgesetzt hat, kannst Du versuchen die Geschichte im schon etwas abgekühlten Zustand noch mit einem Stabmixer zu retten. Danach dann wieder vorsichtig unter nur leichtem Rühren wieder auf Temperatur bringen. Die sollte nicht viel über 30° gehen. Kommt immer etwas auf die Schokolade an. Dunkler verträgt ein paar Grad mehr als hell. Weiß besser nur knapp unter 30° werden lassen.

Für das nächste Mal: Sahne mit 2/3-3/4 der Schokolade kalt ins Wasserbad geben und beide gemeinsam warm werden lassen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, ist die Sache insgesamt etwas übertemperiert. Durch die jetzt erst erfolgende Zugabe der restlichen Schokolade bekommst Du die Temperatur wieder etwas runter, und die Masse bekommt einen schönen Glanz und lässt sich jetzt gut verarbeiten. Temperieren von Schokolade ist ein großes Thema.

Und nie zuviel Einsatz mit dem Kochlöffel zeigen. Der bringt Luft drunter, die Du für einen Überzug nicht gebrauchen kannst. Abgesehen davon fördert die die Trennung. Wie Garry Rhodes sagen würde:„Don’t overwork it!“ Wenn Du den Teil für die Füllung luftig haben willst, schlag den getrennt auf.

Gruß vom Wiz

Hallo!

das war gar nicht meine Frage.

Ich weiß, ich weiß. .-) Ich backe das Ding immer für meine Frau und überlege mir jedesmal, wie ich ihn noch schokoladiger kriege. :smile:

Aber auch ohne Schokostückchen
ist der Kuchen schokoladig genug - der TEig ist ja gelungen.

Der „Guß“ liest sich in der Bescghreibug eigentlich eher wie eine „Creme“, auch von der verwendung her. Ich würde es einfach mal mit gerschmolzener Kubertüre probieren ohne Sahne.

Gruß,
Max

1 Like

Hi Franzi,

Trüffelmasse:
Sahne erhitzen, bis kurz vor dem Kochen
vom herd ziehen
gehackte Schokolade hineinrutschen lassen

Das Ganze für 5 Minuten vergessen

danach ist die Schokolade problemlos geschmolzen und kann vorsichtig mit einem Schneebesen oder sogar mit der Gabel gleichmäßig mit der Sahne glattgerührt werden

pack die flüssige Masse nach dem Abkühlen ohne weitere Behandlung in den Kühlschrank, am besten über Nacht

danach hast Du etwas, das man mit dem Löffel aus dem Gefäß schaben kann.

Mann kann aber auch einen Elektromixer nehmen und die Schokosahne fluffig aufschlagen. Dann hast Du Dein Topping

so und nun noch das Fett-Ausschmelz-Ding:
Das passiert in der Regel, wenn Schokolade über 70° gerät.
Einfach einen Topf mit kochenden Wasser auf den Herd,
die verunschönte Menge in einem zweiten in das Wasser gehängt und warten, bis alles flüssig ist.
Dann vom Wasser, warten, und ab und zu vorsichtig rühren.

viel Spaß
Geli

2 Like

Hi,

danke Dir für Tipps und Info! Ich werde den Kuchen am Freitag nochmal backen und ausprobieren, was Du gesagt hast. Bin ganz zuversichtlich, dass ich das hinbekomme :smile:

die Franzi

Hi,

danke auch dir. Ich werde es im zweiten Versuch dann wohl hinkriegen - die gelungenen Bestandteile des ersten Versuches sind vom Kollegium bereits verspeist.
Ob ich den Rettungsversuch am mislungenen Schoko-über-und-zwischendingens wage weiß ich noch nicht… sieht so unappetitlich aus mittlerweile… vermischt sich denn die Kakaoutter dann wieder?

die Franzi

Hi,

wie kann man denn das teil noch schokoladiger machen wollen? das verlinbkte Rezept enthält ein Pfund Schoki!

die Franzi

wie kann man denn das teil noch schokoladiger machen wollen?

Meine Frau liebt Schokoladenkuchen. Und ich liebe meine Frau.

Gruß,
M.

Hi,

ich habe den Kuchen jetzt nochmal gebacken (für meine Schüler morgen, letzter Unterrichtstag vor den Prüfungen).
Ich habe eine Mischung aus Gelis und Wiz’ Methode versucht. In sehr warme Sahne gekippt und vergessen, dann den Rest mittels Wasserbad aufgelöst.

Fazit: dunkle Schokolade trennt sich affig schnell. Selbst im Wasserbad hat sie angefangen sich zu trennen. Hab es aber grade noch so geschafft… das bissl Kakaobutter ist im Teig versunken :smile:

Mit aufschlagen ist da nichts, da ist grad genug sahne in der Schokolade, dass es geringfügig flüssiger ist als Kuvertüre und bei Zimmertemperatur weich ist. Hab jetzt den Kuchen damit gefüllt und ummantelt. Sieht so gut aus, wie es eben aussieht, wenn man das frei Hand macht :smile:

Danke für die Tips, mit Übung werde ich darin schon noch perfekt.

die Franzi