Ich suche ein tolles Modell von einer Gusseisenkanne für Tees. Kennt da jemand besonders schöne Exemplare? Ich wills meiner Oma zu ihrem Geburtstag schenken weil sie eigentlich nichts ausser Tee trinkt. Und ich denke da würde sie sich ganz besonders drüber freuen
Hallo,
hier ist die ultimative gusseiserne Teekanne. Sie ist aber schon leer sehr schwer. Man bekommt sie in jedem besseren Haushaltswarengeschäft oder Teegeschäften.
Wäre diese was für Dich?
http://www.manufactum.de/japanischer-teekessel-arare…
Grüße zum Sommer
Malvenbluete
Tetsubin nicht für alle und alles gut
Servus,
ob diese Kanne im vorliegenden Fall geeignet ist, hängt von einigen Bedingungen ab, die nicht bekannt sind. Der wichtigste Punkt ist, dass die innen nicht emaillierten japanischen Tetsubin, die eigentlich Wasserkessel sind, nur brauchbar sind, wenn man sie ständig (ein- bis mehrmals täglich) in Gebrauch hat; man rennt sonst ständig der nicht ausbleibenden Oxidierung im Inneren hinterher; ich finde, die äußere Oberfläche zu pflegen, ist schon Bastelei genug.
Außerdem ist es für deren Benutzung nötig, dass man nur eine Art Tee darin hat - einmal Assam kann z.B. einen folgenden Nepal völlig verderben, und verschiedene Grade der Fermentierung schließen sich gegenseitig völlig aus.
Für eine einzelne Person mögen die eher kleinen Fassungsvermögen von 0,5 - 0,7 L in Ordnung sein, da sollte man aber vorher sondieren.
Es gibt (meines Wissens vorwiegend aus China und Vietnam) sehr hübsche gusseiserne Kannen, die die Wärme genauso schön halten wie die Tetsubin, aber innen emailliert sind; je nach Einsatz kann das ein bedeutender Vorteil sein (übrigens auch für Puristen - vgl. die Sache mit den verschiedenen Teearten).
Schöne Grüße
MM
Hallo Aprilfisch,
in der Beschreibung der hübschen Teekanne von manufaktum steht ausdrücklich, daß die Kanne innen emailliert ist.
Gruß
missSophie
Jetzt fehlt nur noch Alter und Power der Oma…
Ich weiß dass meine Mutter mittlerweile Schwierigkeiten mit dem Gewicht hätte…
Sic transit gloria mundi
Servus,
ja, da hast Du Recht, das hat sich geändert, seit ich meine dort besorgt habe - Thomas Hoof hätte sowas nicht geduldet; das ist der Ära Otto geschuldet.
Dann gelten meine Einschränkungen nicht (bzw. nur betreffend des Fassungsvermögens) und es geht wie meistens bei Manufactum ggf. nur darum, das oder ein vergleichbares Produkt für die Hälfte des Preises zu finden.
Z.B. die Gusseisenkannen von MAOCI sind übrigens grade für diese Hälfte zu kriegen.
Schöne Grüße
MM
Also deine Oma sollte definitv gute Muckis haben, denn diese Dinger haben es - wie schon beschrieben - gewichtsmäßig wirklich in sich. Selbst die kleine Variante bringt ganz schön was auf die Waage. Aber die Teile gibt es wirklich an anderer Stelle wesentlich günstiger, z.B. bei Dekoläden wie Depot.
Servus,
nun sind allerdings die Modelle von Iwachu nicht so schwer wie die Kloben, die man aus Billigläden so kriegt. 1,4 kg (Gusseisen) im Vergleich zu 0,7 - 0,8 kg (Keramik) sind schon deutlich mehr, aber nicht grad etwas, was man gar nicht halten könnte.
Gefüllt macht das eine Last von 2,1 kg im Vergleich zu 1,4 - 1,5 kg.
Schöne Grüße
MM
nicht nur unsere Mutter.
Ein Freund von uns hat so ein Teil - wenn ich mir da eine Tasse eingießen muss, brauch ich beide Hände und selbst dann ist das Ding noch schwer. Ich mag sie nicht.
Gruß
A.A.
Hi,
fals Du in der nächsten Zeit mal in die Schweiz kommst: bei der Migros haben sie ein sehr schönes Exemplar. Innen Keramik, außen Eisen. Fassungsvermögen müßte ich messen.
Kostet höchstens die Hälfte vom Manufactum-Modell (meiner Erinnerung nach).
Viele Grüße
HylTox
PS: Habe sie gefuden: