hallo liebe experten,
ich versuch mal mein Glück…
mein arbeitgeber (segment: soziales, hilfen für erwachsene
menschen mit assistenzbedarf) möchte künftig mit pr-ständen
auf stadtfesten usw. vertreten sein.
-wie könnte man so ein projekt aufziehen?
Naja, erstmal schauen wie es z.B. die anderen machen. Dann schauen was man ggf. ausdrücken will (Image Stand, Fotowand, Flyer, Video, etc. um mal einfach wil Stichworte zu nennen) und in welchem bereich / Umfeld diese Stände stattfinden sollen.
Desweiteren solltet Ihr euch über die Zielgruppe im klaren sein und was Ihr euch überhaupt von dem Stand versprecht.
- was könnte man anbieten?(wir produzieren ja in dem sinne
nichts, wir „helfen“)
Richtig. und DAS kann man auf verschiedenste Arten und Weisen darstellen.
Möglich wäre z.B. ein Tisch mit zwei Stühlen wo man in persönlichen gesprächen eure Dienstleistung den Menschen näher bringt oder einen Fernseher mit Videorecorder, der einen Film zeigt oder ein Computer mit entsprechendem Infomaterial oder Flyer / Broschüren oder Fotowände oder Vorführungen oder oder oder.
- was bringt besucher dazu, stehenzubleiben?
Das müstet IHR euch überlegen. Da ich das „produkt“ nicht kenne kann ich nur spekulieren. Da Ihr helft kann man diese Hilfe darstellen, zeigen. Das kann man z.B. „negativ“ machen, das man ein schmerzverzerrtes Gesicht oder Blaulicht „zeigT“ und dann „die Lösung“ darstellt oder „positiv“ indem man eben lächelnd euren Slogan präsentiert.
- was ist „neu“ oder „mal was anderes“ und trotzdem
für ungeübte leicht umsetzbar?
Das kann man oftmals nur durch Konkurenzbeobachtung herausfinden. Stell Dir einfach vor Du gehst auf euer Stadtfest. Was wünschst Du Dir da? Was vermisst Du da?
Muss an „eurem“ Stand z.B. GENAU eure Hilfeleistung gezeigt werden oder einfach etwas anderes, das Ihr als „Transport“ verwenden könnt. Als (vieleicht blödes Beispel): Viele Leute haben vielleicht vergessen Ihr Handy zu laden. Dann mach so eine Art „Aufladestation“ wo sich Leute auf ein Fahrrad setzen und das handy aufladen können über ein Dynamo. Dann kann man noch erzählen wieviel kalorien die damit zusätzlich verbraucht haben (ein besseres Beispiel ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen, sorry).
- welche fehler sollte man auf jeden fall vermeiden?
Zuviel in zu kurzer Zeit machen zu wollen und zuviel geld dafür ausgegeben zu haben was man später wegschmeisst.
- Flyer für den ersten Stand am laden um die Ecke drucken (lassen); ggf. reicht auch ein handzettel auf farbigem Papier für den ersten test (auch weil man da noch garnicht den Text fertig getextet hat und bestimmt noch Ideen dazukommen, etc.)
- Wenn es ein Campingtisch ist an eine Decke in der Farbe eurer Organisation drüberstülpen (sieht weicher und warmer aus).
- Auch an die Mitarbeiter am Stand denken, das die den ganzen tag da rumstehen. Die auch bei Laune halten.
- worauf müssen wir grundsätzlich achten?
Mit dem veranstalter, der Stadt, etc. reden. Ggf. sind die Stände schon von denen vorhanden und man kann das material mieten oder günstiger kaufen. Auch was Werbepartner, etc. angeht.
Gruß
h.