Gut gemachter SPAM

Hi,

unten die E-Mail, die ich bekommen habe. Ich bin jetzt seit über 15Jahren im Internet und heute kam die erste sauber übersetzte SPAMmail inklusive dem obligatorischen Anhang einer ZIP Datei.

Wird der SPAM tatsächlich besser? Was macht ihr für Erfahrungen?

MFG

Reservierung

Buchungsnummer: FK2949453
Buchungsdatum: Mon, 22 Oct 2012 19:44:17 +0800
Mehr Details in der beigefugten Datei

Hotelname: Brenner’s Park-Hotel & Spa
Straße: Turracherhohe 325
PLZ/Ort: 8864 Turracherhohe (Osterreich)
Fax: +43/4275/2675670

Anreise: 09.10.2012 Anzahl Nächte: 1
Abreise: 10.10.2012 Gesamtanzahl Personen: 1
Preis: 77,79 EUR
Der Gesamtpreis beinhaltet 8,66 EUR Steuern und Abgaben.

Hinweis: Diese Buchung ist per Bankkarte gesichert.

Mit freundlichen grüßen
Ihr hotel.de/hotel.info-Team
hotel.de AG - www.hotel.de - www.hotel.info

Aufsichtsratsvorsitzender: Tobias Ragge
HRB 22864, Amtsgericht Nurnberg

Wird der SPAM tatsächlich besser? Was macht ihr für
Erfahrungen?

Definitiv ja.

Insbesondere weil inzwischen viel mehr Daten zur Verfügung stehen. Spam wird personalisiert und nutzt die aus Online-Shops, Foren usw. entwendeten Daten:
Vorname und Name für Anschrift
Adresse oder Packstationsdaten
Bankverbindung

Allerdings habe ich noch niemals eine Mail bekommen, die sprachlich auf dem Niveau von geschäftlichen Anschreiben ist. Die Zahl der Rechtschreibfehler geht zwar (dank Rechtschreibprüfung) zurück, aber bei Grammatik, Satzbau und Interpunktion haben alle Spams noch Mängel …
… die aber der Zielgruppe nicht auffallen werden.

Von daher ist so eine einfache Buchungsbestätigung natürlich optimal: Hier braucht man nicht zu begründen, wieso der Empfänger jetzt seine PIN eingeben muss, sondern kann das Original-Muster 1:1 wiederverwenden.
Trickreicher wäre da der Verzicht auf den Anhang und stattdessen ein Link, dann ist der Virenscanner noch hilfloser.

Ciao, Allesquatsch

Moin,

Ich bin jetzt seit über 15Jahren im Internet

Ziemlich genau 23, ätsch :wink:

Wird der SPAM tatsächlich besser? Was macht ihr für
Erfahrungen?

Wenn man da nicht ausgerechnet gebucht hat, erübrigt sich das Ganze doch sowieso. Wenn ich nirgendwo was gebucht habe und da kommt ne Mail mit irgendwelchen Buchungsinformationen, dann ist die weg, noch dazu, wenn da ein Anhang drin ist. Erst recht wenn es eine ZIP-Datei ist.

Aber das das Übersetzen angeht…die Stadt heißt N ü rnberg, nicht Nurnberg :wink:

Liebe Grüße,
-Efchen

Beinhalter
Servus,

wenn mir ein Beinhalter schreibt, interessiere ich mich nicht weiter dafür.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder