Gutachten Auto nach Unfall

Hallo,

ich hatte einen Autounfall. Der andere Fahrer hat die Rechts vor Links regel nicht beachtet.
Mein Auto ist ziemlich Beschädigt. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet, der alles regelt.
Dieser will einen Gutachter beauftragen. Wie lange dauert so etwas. Und kann mich mir nachdem Gutachter gleich einen neues Auto kaufen, obwohl der Fall nicht abgeschlossen ist.

Lieber wer-weiss-was-Nutzer, bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, wir befanden uns im Betriebsurlaub. Prinzipiell dürfte ein Kfz-Schadengutachten nicht länger als 3 Tage in Anspruch nehmen, bis Sie Ihr Exemplar vorliegen haben. Erfahrungsgemäß können Sie sich ein neues Fahrzeug anschaffen, nachdem Ihr beauftragtes Gutachten bei der Versicherung eingegangen ist. Wenn Sie jedoch sicher gehen wollen, dass keine Komplikationen auftreten, informieren Sie Ihren Anwalt. Er kann hier bei der gegnerischen Versicherung eine Freigabe binnen weniger Tage erwirken. Sie müssen erfahrungsgemäß nicht warten bis der Fall von der Versicherung reguliert wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kfz-Sachverständigenbüro Zwez für München und Umgebung