Gutachten für ein Grundstipendium

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich für ein Grundstipendium bewerben.
Da ich noch im 1.Semester bis zum 1.4. bin, habe ich laut der Friedrich-Ebert-Stiftung die Möglichkeit mich auch noch mit Gutachten von zwei Lehrern aus meiner Schule zu bewerben.
Soll ich dies tun oder lieber warten und zwei Dozenten von meiner Uni darum bitten?
Ich bin mir unsicher ob die F-E-S die Gutachten so kurz vor dem Ende des 1. Semester doch nicht mehr akzeptiert.

Es wäre super wenn mir jemand da weiter helfen könnte :smile:!

LG, kanthara

Hallo!
Nach meiner Erfahrung machen die Gutachten der Professoren einen besseren Eindruck, da ja nur sie etwas über die tatsächlichen (zu erwartenden) Leistungen im Studium sagen können. Dies ist aber vom Einzelfall abhängig. Wenn Du bspw. Sozialpäd. studierst und dich schon während Deiner Schulzeit in der Jugendarbeit hervorgetan hast, Schülersprecher(in) warst und im Politik-Leistungskurs oder Du Physik studierst und in der Schule bei „Jugend forscht“ abgeräumt hast, kann auch ein Lehrergutachten sehr eindrucksvoll sein. Die Studienstiftung des deutschen Volkes arbeitet bspw. nur mit Lehrergutachten.
Die FES ist neben der Leistung stärker auf das Persönlichkeitsbild ausgerichtet. Es gilt begabte und gesellschaftlich engagierte junge Menschen zu fördern.
Deine Uni müsste einen Vertrauensdozenten der FES haben. Geh doch einfach mal zu dem in die Sprechstunde, trage ihn dein Anliegen und deine persönlichen Voraussetzungen kurz vor und bitte ihn/sie um eine Einschätzung. Oft sind diese Vertrauensdozenten am späteren Auswahlverfahren beteiligt. Da bekommst Du dann eine klare Aussage und hast vielleicht schon mal einen guten Eindruck hinterlassen!

Viel Erfolg!