Vergiss es
Hallo,
wer kann mir jemanden einen Gutahcter nennen, der im Raum
Stuttgart ein unabhängiges Gutachten für einen Monitor
erstellen kann?
Dir ist schon klar, was so etwas kostet?
Hintergurnd ist, dass bei meinem Monitor seit neusten den
Monitor mittels einem schwarzen Balken in zwei Hälfte teilt.
Da ich auf den Monitor noch Gewährleistung habe (leider nur
noch 3 Wochen), dachte ich ich tauschen den einfach um.
Leider ist der Händler überhaupt nicht gesprächsbereit. Er
bezieht sich darauf, dass nach 6 Monaten der Käufer den
Nachweis bringen muss, dass der Fehler von Beginn an da war.
Dazu verlangt er ein Gutachten.
was glaubst Du denn, was so ein Gutachter bestätigen kann? Der kann sagen: „Ja, der Monitor ist defekt“. Der kann aber nicht sagen, warum dieser defekt ist und vor allem nicht wann der Defekt eingetreten ist. Da für einen Gewährleistungsanspruch aber vorausgesetzt wird, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war, muss auch genau dies beweisen werden. Abgesehen davon, dass das kein Gutachter kann, wird der Verkäufer zu Recht fragen, wie denn ein Monitor, der von Anfang an defekt war, 23 Monate problemlos funktionieren konnte.
Spar Dir das Geld und investieren es nicht in einen sinnlosen Rechtsstreit, den Du nur verlieren kannst. Der Wert eines 2 Jahre alten Monitors ist sowieso nahe Null. Der Rechtsstreit würde mit Gutachter Kosten im 4 stelligen Bereich verursachen, die Du zu tragen hättest.
Ich habe einige Jahre beim Hersteller gearbeitet und mich genau um solche Fälle gekümmert. Viele Kunden haben die rechtliche Keule geschwungen, alle haben verloren und Kosten ohne Ende am Hals gehabt. So etwas kann man nicht gewinnen.
Gruß
S.J.