Gute alte Zeit (II)

Hallo!

Das kann doch bitte jeder handhaben wie er will. Ich bleib jetzt mal bei der Russenleica.

Gruß
Tom, Komitee der russischen Kamerakunst der VFDKV

genau solche leit waren wohl gemeint…

2 Like

Es gibt ohnehin zuviele Technikfetischisten unter
Fotografen…

Ein wahres Wort!

Fotos werden nicht nach ihrer Aussage und ihrem Motiv beurteilt, sondern meistens danach, ob sie scharf sind!

Banausen!

Scharfe Bilder sind was ganz anderes. :smile:

Gruß, Nemo.

Hallo!

Man könnte ja noch ganz einfach ergänzen: diese ganzen Tests
bringen nicht viel. Am besten sieht man sich das Ergebnis an,
und wenn es einem gefällt, dann passt es auch.

Ja - das klingt sehr sympathisch!

Es gibt ohnehin zuviele Technikfetischisten unter
Fotografen…

Ist es nicht mit allem so?

Da gibt es die Audiophilen, die Gourmets, die Weinkenner (nicht zu vergessen die Whisky-Kenner), die Auto-Tuner, die Eisenbahnfanatiker, … und sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie pflegen eine Leidenschaft mit einem Perfektionismus, den andere eher befremdlich finden. Komisch wirds, wenn daraus ein gewisser Snobismus entsteht: „Was?? So billigen Fusel trinkst Du???“ und lächerlich wirds, wenn der Nutzen des Perfektionismus nur noch eingebildet ist. Da fallen mir die Radfahrer ein, die für teures Geld jedes Gramm Gewicht aus ihrem Bike quetschen (und wenn es 1000mal weniger ausmacht als der Gegenwind auf der nächsten Tour).

Gruß Michael

PS: Falls ich mit meiner Frage missverstanden wurde: Ich wollte keinen perfekten wissenschaftlich reproduzierbaren Vergleich, sondern ich wollte meine neuen Kameras einfach kennen lernen. Und dieses „Kennenlernen“ wollte ich ein bisschen systematischer gestalten, denn wenn man ein Foto macht und dann zu Hause das Ergebnis sieht, dann weiß man erst wieder nicht, unter welchen Bedingungen es entstanden ist und warum.

Hallo!

Du wirst es allenfalls noch selbst bemerken, aber es gibt viele Fotografen, die glauben immer die teuerste und neueste Ausrüstung haben zu müssen um am besten zu sein - wenn du die von mir vorgeschlagenen Bücher von Andreas Feininger liest, dann findest du ein eigenes Kapitel darüber.

Das heißt ja nicht, dass eine Leica nicht eine tolle Kamera ist und dass es sich gut anfühlt, eine solche in der Hand zu halten:wink:, das stimmt schon.

Gruß
Tom

‚Inszenierte Fotografie‘
Hallo Michael,

als Einstieg empfehle ich dir dieses Stichwort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Inszenierte_Fotografie

Ein Buch kann dir dir Anhaltspunkte geben, beibringen musst du es dir schon selbst. Schau dir viele Fotos anderer Fotografen an, speziell in den Bereichen welche dir am meisten zusagen.

In der fotocommunity kannst du mit anderen zusammen losziehen, das bringt dich am schnellsten weiter.
Forum Usertreffen vorbereiten | fotocommunity
Forum Usertreffen vorbereiten | fotocommunity">ÜBERS…

Gruß
angerdan

Hallo!

Ergänzend zu angerdan, es gibt auch die einschlägigen Analogforen:

z.B.
www.vfdkv-forum.de (das Forum ist auch für Nicht-VFDKVer)
www.apug.org (in englisch und deutsch, das größte internationale analoge Forum)
www.fotolaborforum.eu - das Hausforum von Fotoimpex

Gruß
Tom